Einzelnen Beitrag anzeigen
  #64 (permalink)  
Alt 21.06.2010, 03:48
Benutzerbild von Zwetschge
Zwetschge Zwetschge ist offline
Fürst / Fürstin
 
Registriert seit: 08.06.2009
Ort: Mitten im Nirgendwo - Nähe Daun
Beiträge: 245
Standard AW: Kastration/Sterilisation

Hallo ihr Lieben,

ich weiß dies ist hier ein heißes Thema, daher folgendes gibt lediglich meine Meinung wieder und erhebt keinen Anspruch auf "glückseelig machende Wahrheit" :-)

Ich bin der Meinung ein Hund wird mit all seinen Geschlechtsmerkmalen geboren, somit sollte es ihm auch gestattet sein mit diesen zu sterben.
Wer die " Situation" um eine Hündin in der Hitze nicht haben mag, kann sich einen Rüden zu legen - eine Hündin zu sterilisieren aus hygienischen Gesichtspunkten oder weil es für Herrchen oder Frauchen streßfreier ist, sind für mich nicht nachvollziehbar.
Aber wie ist es immer so schön - keine Meinung ohne Ausnahme :-) - sollte eine Kastration / Sterilisation aus gesundheitlichen Gründen notwendig sein, wäre ich der letzte Mensch auf Erden, der diese Maßnahme ablehnen würde.
Darüber hinaus halte ich eine Kastration / Sterilisation ohne triftigen medizinischen Grund auch tierschutzrechtlich bedenklich.
Ich selbst habe derzeit 3 Hunde - alles Mastiff, dabei 2 Mädchen und ein Rüde und keiner der Hunde ist sterilisiert / kastriert.
Die Entscheidung für einen Hund und damit auch sein Geschlecht, sollte meiner Meinung nach so überlegt vorgenommen werden, das ich auch die möglichen " Randerscheinungen" die mit dem jeweiligen Geschlecht verbunden sind bedenke.

Wie gesagt, das ist lediglich meine Sichtweise und erhebt keinen Anspruch auf "alleinig seelig machend".

Viele Grüße

Zwetschge und Finn
__________________
Solange Menschen denken,das Tiere nicht fühlen,
müssen Tiere fühlen,das Menschen nicht denken ! ! !
Mit Zitat antworten