Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3 (permalink)  
Alt 22.06.2010, 23:03
Benutzerbild von Mila
Mila Mila ist offline
Kaiser / Kaiserin

Standard AW: Angst / Unsicherheit - was tun?

Ok, danke für die Tipps.

Frage: flott weitergehen an der lockeren Leine, oder auch mal an der gespannten Leine? Denn für die lockere Leine muss sie bei Fuß gehen, ist sie aber ängstlich zieht sie nach vorn / hinten / links / rechts, d.h. dann würde ich sie einfach kürzer nehmen und halt auch mal an der gespannten Leine. Manchmal erschrickt sie sich ja so plötzlich, dass ich sie gar nicht mehr ins Fuß bringen kann, weil sie dann schon auf Panik und Durchzug geschaltet hat...

Die Methode "Da muss sie durch" habe ich selber schon mal angewandt, als sie durch einen Fehler von mir Angst vor so einem Metalltor an einer Kleingartenanlage hatte. Ich hatte sie mal daran angebunden (im Platz), und war paar Meter gelaufen um Müll wegzuwerfen. Sie ist dummerweise aufgestanden und obwohl ich dachte das Tor wäre fest im Boden verankert, löste es sich und schwenkte (mit Hund dran) hin und her, und Amber wurde total panisch. Danach wollte sie nicht mehr in die Nähe des Tores, sondern lieber immer vorher abbiegen
Ich hab sie dann aber quasi dran vorbeigeschleift, bin einfach weitergegangen, und hab sie mitgezogen obwohl sie sich gesträubt hat, und nach paar Mal ging es. In der Nähe des Tores wollte sie sich lange nicht setzen oder legen, aber auch das geht wieder.

Also die Geschwindigkeit nicht verringern, nicht auf den Hund eingehen, kein Leckerchen, kein Spielzeug zum ablenken o.ä. meinst du?! Probiere ich mal genauso aus