AW: Veganer, Vegetarier und Fleischfresser :)
finde die Diskussion verfällt langsam in intoleranten Extremismus.
Jeder sollte leben und essen können, wie es einem gefällt, ohne das irgendein Lobbyvertreter mit haarstreubenden Beispielen, versucht, anderen ein schlechtes Gewissen einzureden.
Der europäische Gemüsefetischismus hat dazu geführt, das in Brasilien und Paraguay, Indianer und arme Leute zwangsumgesiedelt worden sind. Die können sich selber nicht mehr ernähren. Nebenbei hat man ganz Paraguay abgeholzt, um mehr Platz für Sojaanbau zu haben. Mit ach und Krach hat man 20000 ha Urwald gerettet, das ist die Grösse eines mittleren Stadtwaldes.
Hier in Chile werden so viele Pestizide gebraucht, das in der Gemüseanbauregion jedes 2. Kind mit Leukemie geboren wird. Andere Nebeneffekte sind Unfruchtbarkeit bei Frauen und Missbildungen bei Neugeborenen. Trifft leider nur die Unterschicht, die in der Nähe wohnt. Dank der Exportabhängigkeit, gibts für die einheimische Bevölkerung nur mindere Qualität.
Es ist meine Entscheidung, was ich esse, ob ich rauche, oder trinke und mit wieviel Jahren ich in die Kiste springen möchte, oder werde. Versuche mein Leben zu geniessen, ohne andere zu bevormunden.
|