Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11 (permalink)  
Alt 23.06.2010, 01:13
Benutzerbild von Regi
Regi Regi ist offline
Thysons Mama

Standard AW: Fährtenarbeit, wer hat Erfahrungen?

Ich persönlich bin der Meinung, dass der Anfang auf einem Acker am einfachsten ist, sowohl für den Hund, als auch für den Hundeführer. Dabei würde ich am Anfang garkeine Gerade legen, dadurch rast der Hund zu schnell los, wenn du Pech hast. Er soll aber möglichst ruhig und genau suchen, nicht "oberflächlich".
Am Anfang bieten sich Quadrate an. Man tritt sorgfälltig ein etwa 1qm großes Quadrat aus und legt dort in jeden Fußtritt Leckerchen, am besten in die Hacke, weil das der tiefste Punkt ist. An den äußersten Tritten, also dem Rand lässt man das Futter weg, damit innen im Quadrat die Konzentration des Futtergeruches höher ist als am Rand. Dann bring man den Hund mit Futterhand zum Quadrat und weist ihn kommentarlos mit der Hand in das Quadrat.
Eine Leine kann dran sein, sollte aber immer durchhängen und den Hund nicht einschränken. Der Hund wird automatisch das Quadrat absuchen UND darüber hinausgehen, das lässt man zu und greift garnicht ein. Der Hund wird so lernen, dass außerhalb der Tritte kein Futter liegt und sich dort das Suchen nicht lohnt. Wenn er selbstständig zurück in das Quadrat findet verbal bestätigen also loben, aber ganz ruhig, nicht überschwänglich, dass der Hund nicht zum Hundeführer kommt oder sich umdreht, sondern im Quadrat bleibt und weitersucht. Sollten dort nicht mehr viele Leckerchen sein, schmeisst man noch ein paar Bröckchen in die Mitte, dass der Hund immer eine Bestätigung findet. Es darf nicht passieren, dass der Hund zurück in sein Quadrat findet, dort aber kein Futter mehr liegt und leer ausgeht! Wenn noch wenig Futter drin liegt, nimmt man den Hund mit Futterhand raus aus dem Quadrat. Dadurch dass dort nochLeckerchen liegen bleiben, hat der Hund die Erwartung beim nächsten Mal Futter zu finden, also eine Erwartungshaltung, eine Motivation. Die Quadrate übt man solange, bis der Hund diese ruhig absucht, im Quadrat bleibt und es sofort merkt wenn er über den Rand geht und sofort selber wieder einfindet, die Nase immer unten hat und sich nicht ablenken lässt...

Damit ist man erstmal ein paar Tage beschäftigt.
Ich glaub, ich hatte um die 80 Quadrate gelegt, bevor ich mit dem Schenkel anfing, wobei ich immer so 2 bis 3 Quadrate in einer Übungseinheit suchen ließ, immer mit ein paar Minuten Pause.

Beim Nächsten würde ich es wieder so machen, das ist zwar sehr langwierig und man hat am Anfang das Gefühl wortwörtlich auf der Stelle zu treten aber es lohnt ich und zahlt sich früher oder später aus, meist später

Das war der Anfang, aber ich habe keine Lust mir hier die Finger wund zu tippen und den weiteren Weg zu erklären, falls es nicht weiter interessiert...

Geändert von Regi (23.06.2010 um 01:18 Uhr)