Einzelnen Beitrag anzeigen
  #29 (permalink)  
Alt 24.06.2010, 14:23
Peppi Peppi ist offline
Kaiser / Kaiserin

Standard AW: Welpe – ungewollt überfordert

Zitat:
Zitat von Gonzalez Beitrag anzeigen
Sicherlich gibt es Literatur die wahrscheinlich im krassen Gegensatz zu meiner Schilderung steht, aber Ausnahmen bestätigen ja die Regel.
Gonzales, Du sagst es - Ausnahmen bestätigen die Regel. Und die angegebenen Autoren waren alles andere als "Wattebauschfraktion" - ehr das Gegenteil ist der Fall.

Auch diese Herren berichten davon, dass es immer wieder Exemplare gab, die quasi ohne Sozialisation und Prägung die tollsten Hunde wurden.

Die Frage ist doch, wie viel Risiko KANN ich ausschließen, wenn ich in der Luxus Situation bin, alles beeinflussen zu können.

Und so kann man in den letzten Jahren einen Trend beobachten, der dem Welpenkäufer suggeriert, Du musst Deinen Welpen mit allem konfrontieren, bevor es zu spät ist. Blos keine Zeit verlieren...

Ich hab ne Menge gelesen, ich hab' zwei eigene Hunde und ich kenne ein paar Exemplare. Mein nächster Hund bleibt im Idealfall bis zur 12. Woche bei Mutter und Geschwistern. Es gibt auch das Züchter mit Pioniergeist, die das bereits prtaktizieren - trotz Mehrarbeit. Das hat auch Auswirkungen auf Hormone und Immunsystem des Tieres. Also relevant für das ganze Hundeleben. Das ist auch nicht blöde theorie, sondern, dass kann man derweil "messen".

Und bis zur 16. Woche, wird mein nächster Hund nicht viel mehr sehen, als den eigenen Garten und auserwählten Hundebesuch.

My f***in' 2 cents