AW: Kreuzband verletzt bei Hundeomi
Hallo !
Heute kommt ein kleines Update von Aisha...
Sie ist die ganze letzte Woche ziemlich gut gelaufen (ohne Kreuzband hinten links !).
Wir waren morgens eine gute Stunde unterwegs inklusive Wasserplantschen, also keine riesige Distanz aber schon gleichmässige Bewegung, sie soll ja nicht weiter Muskeln an den Hinterbeinen abbauen ! Wilde Tobespiele mit Samson und Co hab ich unterbunden, sie ist bei so etwas einfach nicht standfest.
Sie hat allerdings relativ starke Schmerzmittel bekommen und ausserdem ein Aloe-Gel, dass mit Glucosaminsulfat, Chondroitin und MSM angereichert ist (das hatte mir ein Homöopath aus meiner Nachbarschaft empfohlen, ausserdem hat mein Dad mir diese Zusatzstoffe ans Herz gelegt, der selber zwei total kaputte Knie hat und seit 10 Jahren diese Zusätze einnimmt und nahezu Schmerz- und beschwerdefrei ist). Die Wirkstoffe bauen Gelenkknorpel auf und soregn für "Gelenkschmiere".
Ausserdem bekommt sie seit 10 Tagen Karsivan (Durchblutung von Gehirn und peripheren Nerven fördernd), das wirkt praktisch wie ein doppelter Espresso und die alte Dame ist wieder deutlich agiler. Diese Tabletten soll sie aber nur über die heissen Sommermonate nehmen, ich war wegen ihrer allgemeinen Schlappheit und ihrer krassen Tiefschlafphasen (neben Aisha konnte buchstäblich eine Bombe hochgehen, wenn sie nach der Morgenrunde in der wiese in den Tiefschlaf fiel) bereits vor oihrem Kreuzband-Ab-riss beim TA.
Heute hat der TA sie noch einmal angeschaut und war sehr erstaunt wie gut sie sich bewegt, obwohl ja mechanisch immer noch ein "kaputtes" Knie vorhanden ist.
Nun bekommt sie 1o Tage lang ein leichteres Schmerzmittel und ich hoffe sehr, dass sie auch damit gut laufen kann.
Dann wird wieder einmal das Blut getestet und der Thyrosinspiegel gemessen, da wir davon ausgehen, dass ihre Schilddrüse weiter abgebaut hat und die Dosis Thyrosin erhöht werden muss, ich hoffe, dass dann der Stoffwechsel besser läuft und die Dame ABNIMMT !
Das ist ein wichtiger Punkt, da das überflüssige Gewicht natürlich die Gelenke belastet und ihre Arthrose nicht eben besser macht
Sollte sie in 10 Tagen noch gut mit leichterer Schmerzmedikation gehen, dann soll sie Anabolika bekommen, damit sie stark Muskeln an der Hinterhand aufbaut, Voraussetzung ist natürlich, dass sie sich dann auch reichlich bewegt.
Im Zuge dieser Überlegungen hat mir der TA geraten, Aisha nicht mehr nur teilweise sonder ganz zu barfen.Ich werde noch den Rest TroFu verfüttern und dann ganz auf BARF umstellen, natürlich auch für Samson.
Ich hoffe, so die Sache in den Griff zu bekommen, das Kreuzband ist natürlich hin, aber wenn ich es schaffe, dass sie schmerzfrei läuft, bin ich schon happy....
__________________
Dominique mit Aisha und Samson
Ein Problemhund hat nur ein Problem - den Menschen.
|