Einzelnen Beitrag anzeigen
  #41 (permalink)  
Alt 29.06.2010, 11:38
Benutzerbild von Guayota
Guayota Guayota ist offline
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 20.06.2010
Beiträge: 3.836
Standard AW: Frage bezüglich Mastiff bzw. Bullmastiff

Zitat:
Zitat von Doc_S Beitrag anzeigen
Lauffreudig--> Rhodesian Ridgeback.
Ein Bekannter läuft Halbmarathon, für seinen RR kein Problem, obwohl 50 Kilo!

Wie wärs denn mit nem Border Collie!?
Was ist denn das für ein Ridgeback? Der Standard gibt für Rüden ein Gewicht von deutlich unter 40kg vor - dieser Grössen- und Gewichtswahnsinn ist ja kaum auszuhalten!
Sorgfältig selektierte Ridgebacks sollten nicht so schwer sein.
Die Ridgeback Rüden, die ich kennenlernen durfte, hatten alle um die 38-42kg.
Zum Joggen eignet sich ein RR ganz sicher (wenn er gesund ist), aber man darf nicht vergessen, dass diese Rasse bzw. Individuen Eigenschaften aufweisen können, die in Einzelfällen sehr schwer bzw. nur mit sehr grosser Mühe in den Griff zu bekommen sind. Viele Ridgebacks zeigen ein sehr starkes Jagdverhalten, dem man am besten schon im Welpenalter anfängt entgegenzuwirken.
Das Gleiche gilt für Ridgeback Mischlinge - Ridgeback-Molosser Mischlinge, wie sie hier empfohlen wurden, halte ich für einen potentiell ziemlich "explosiven Cocktail", vor allem, wenn man erwartet, einen Hund mit z.B. dem Charakter und Gemüt eines BM und dem athletischen und ausdauernden Körper des RR zu bekommen. Das kann auch ganz anders laufen.

Was hier über den Mastiff zu lesen ist, finde ich wirklich traurig. Der "unbezwingbare" Hund der Engländer wird heutzutage, dieser Eindruck entsteht jedenfalls, von einem Kind auf einem Fahrrad mit Stützrädern abgehängt. Bravo!
Mit Zitat antworten