Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2 (permalink)  
Alt 30.06.2010, 21:27
Benutzerbild von Mila
Mila Mila ist offline
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 05.09.2009
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.057
Standard AW: Hund rempelt uns ständig an/um.

Kenne ich von Amber, bei der passiert es vor allem beim Abrufen aus Entfernung (je größer die Entfernung umso galliger der Hund aufs abgerufen werden, umso schneller düst sie los). Beim Abrufen aus dem Sitz oder Platz kommt sie derart schnell und völlig ungebremst angerast, dass ich oft mindestens einen dicken blauen Fleck auf dem Oberschenkel hatte. Ich hatte immer versucht sie über Gestik zu bremsen, klappt aber nicht so recht bzw. nicht immer.
Als die Trainerin in der Hundeschule das einmal live sah, bekam sie den Mund kaum mehr zu
Ihr Tipp, der bei Amber nach ein paar Anwendungen geholfen hat:
Kurz bevor der Hund ungebremst in dich reinrast, eins der eigenen Knie vorschnellen lassen, damit der Hund eher "aufprallt" und eher gestoppt wird als er es erwartet. Doe Trainerin meinte das wäre einfach Respektlosigkeit, wobei man als Molosserhalter einfach mal mehr blaue Flecken hat als andere Menschen und HH, und Molosser glaub ich allgemein etwas tolpatschig und rempelig sind. Sieht man ja auch im Spiel untereinander.
Man muss es halt wie alles gut timen, also das Knie nicht zu früh ein Stück anheben / nach vorne bewegen, sondern der Hund sollte schon verwundert sein, dass der Aufprall so plötzlich kam. Ich weiß natürlich nicht ob das im Alltag mit deiner 40kg- Hündin was nützt. Die Trainerin in der HuSchu meinte: "Die blauen Flecken hast du erstmal sowieso!", aber man kann halt vermeiden, dass es noch länger so bleibt.
Deine Hündin rennt ja einfach 'blind' durch die Gegend, so wie sich das liest. Ich glaube dann würde ich sie hin und wieder zurück-anrempeln. Wenn sie in deine Kniekehle fällt, kannst du ja schlecht was machen, aber ich würde versuchen ihr nicht auszuweichen, das soll sie mal machen! Und solange sie glaubt, dass du schon ausweichen wirst, würde ich es vielleicht sogar drauf ankommen lassen, und extra knapp an ihr vorbeigehen, sodass du sie auch mal anrempelst. Fragt sich zwar, ob sie das stört, aber du kannst es ja mal probieren

Und: mach das alles am besten selber, damit sie nicht Kinder od. Großeltern umwirft, und sowas nicht als Spiel sieht!
Mit Zitat antworten