Einzelnen Beitrag anzeigen
  #19 (permalink)  
Alt 01.07.2010, 01:25
Benutzerbild von Regi
Regi Regi ist offline
Thysons Mama

Standard AW: Hund rempelt uns ständig an/um.

Sei froh, dass der Hund von hinden in die Knie rennt, die Kniekehle gibt nach. Hast du ihn mal richtig von vorn, dann bedankt sich die Kniescheibe...

Dieses aus den Spiel abrufen und Spiel einstellen, davon halte ich mal garnix! Allein Schon die 50 bis 500 Wiederholungen die hier erwähnt werden zeigen doch, dass es schwachsinnig ist...

Warum? Weil in genau DEM Moment wo der Hund dir in die Beine reinläuft was passieren muss. Im Spiel ist viel Dynamik, da wird gerempelt und weitergerannt und getobt. Dann reagiert der Hundehalter viel zu spät. Bis er den Hund abruft ist die Zeitspanne viel zu lang. Der Hund kommt zum Hundehalter und wird genaugenommen dafür bestraft indem das Spiel eingestellt wird. Der Zusammenhang zwischen anrempeln und Spiel einstellen ist für den Hund nicht vorhanden! Das hat höchsten zur Folge, dass der Hund immer schlechter abzurufen ist, weil er das Abrufen negativ verknüpft und mit dem Spielabbruch rechnet. Ziel klar verfehlt...

Wie gesagt, es muss etwas passieren in genau DEM Augenblick wo der Hund einen anrempelt. Der Hundehalter ist vorbereitet und wartet quasi auf dem richtigen Moment. Wenns soweit ist ein entschiedenes "nein" und dann fliegt der Schlüsselbund oder man kneift den Hund oder oder oder je nach Hund. Wichtig dabei ist, dass die "Strafe" so dosiert ist, dass sie den Hund beim 1. mal stark beeindruckt und er es kein weiteres Mal mehr zeigen möchte. Das ganze braucht eigenlich nur sehr wenige Wiederholungen wenn man es richtig macht (max 2 bis 3) und das ist auch Sinn und Zweck des ganzen, weil der Hund sonst nur abstumpft und sich an die "Strafe" gewöhnt.

Meine dürfen mich gerne anspringen, allerdings mit Aufforderung also im Spiel oder auf dem Hundeplatz als Bestätigung da hüpfen die mir auf den Arm oder bis zum Gesicht, wobei die ja "Fliegengewicht" haben. Bei 60kg müsste ich es ehrlich gesagt auch nicht haben. Ob das nun zwingend den Chef in Frage stellt wag ich persönlich stark zu bezweifeln. Das erinnert mich stark an den ganzen "ich geh zuerst durch die Tür"-Quatsch...

Chef-Position verdient man sich durch Souveränität und Selbstsicherheit in brenzlichen Situationen indem man anderen Sicherheit bietet und führt, nicht dadurch dass man zuerst durch die Tür rennt...aber da streiten sich bekanntlich die Geister.