Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2 (permalink)  
Alt 01.07.2010, 10:58
Benutzerbild von Mila
Mila Mila ist offline
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 05.09.2009
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.057
Standard AW: Brauche einen Ra: Raufattaken

Was für ne Rasse ist das denn?
Wobei das auch erstmal eher irrelevant ist.
Wichtig ist -meiner Meinung nach- vor allem WIE du "Nein" sagst. Es gibt viele Leute die wollen ihren Hund nicht anschnauzen weil sie denken das ginge auch auf die ganze sanfte Tour. Bei manchen Hunden funktioniert das vielleicht auch, aber ich finde es wichtig, dass man wirklich klar, deutlich und in einer Lautstärke die den Hund auch während Raufattacken (die für einen jungen Hund übrigens völlig normal sind!!!) erreicht "Nein" sagt. Man muss wirklich nicht brüllen, aber im richten Moment genau die Aktion beenden, die man unterbinden möchte. Wenn der Hund also schon an deinem Arm hängt und viel Spaß dran hat, ist es eigentlich schon zu spät. Beobachte den Hund, und wenn er gerade auf deinen Arm (oder was auch immer) zuspringen und reinbeißen will, gibt's ein klares, deutliches Nein, wenn er dann trotzdem reinbeißt, pack ihn ruhig wirklich am Nacken (muss schnell gehen, sonst raufst du ja mit dem Hund und "machst mit") und nimm ihn von deinem Arm weg, und sag dabei (!) nochmal "Nein".

Wie gesagt, es gibt viele Leute, die fangen an mit "Neeeiiinnn" (langgezogen und wirkt unentschlossen), wenns nichts nützt quatschen sie den Hund voll, oder benutzen andere Kommandos wie "Aus", was aber damit ja nicht viel zu tun hat.
Also benutze nur ein Wort für's Verbieten, und sonst ist es am wichtigsten, dass du auch wirklich ernst meinst was du sagst, und dass der Hund das merkt. Klingt komisch, ist aber so

(Des weiteren: sofortiges Unterbrechen des Spiels oder der Beschäftigung mit deinem Hund, sobald er anfängt zu raufen. Du machst nur was mit ihm, wenn er sich "respektvoll" verhält. Und wenn er furchtbar gerne rauft und kämpft: mach nicht solche Spiele mit ihm in der ersten Zeit, also keine Zerrspiele etc., sondern was anderes, Intelligenzspiele, Suchspiele o.ä..)

Geändert von Mila (01.07.2010 um 11:05 Uhr) Grund: Ergänzung
Mit Zitat antworten