Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6 (permalink)  
Alt 01.07.2010, 13:49
Benutzerbild von Mila
Mila Mila ist offline
Kaiser / Kaiserin

Standard AW: Brauche einen Ra: Raufattaken

Würde ich auch machen. Entweder zulassen oder verbieten, alles andere ist für den Hund ziemlich wischiwaschi und er wird das dann auch nur manchmal ernst nehmen und es anderenfalls eben drauf anlegen, ob das für dich / euch ok ist oder nicht.
Du und dein Freund müsst das aber beide gleich handhaben!

Mit dem "richtigen Nein sagen" das ist mir auch erst aufgefallen als ich so nen Kleinhundwelpen zur Tagesbetreuung bekommen habe. Als die Besitzer die ersten Male bei uns waren, haben die das Nein sehr lang gezogen (der war nämlich auch ein ziemlicher "Raufbold") und irgendwann nach 10mal nur noch total genervt gesagt, ich hab das Nein gesagt wie immer (wie ich es auch zu meiner Boxerhündin sage), klar, deutlich, und auch nur 1x bzw. mit Korrektur (wegschubsen der Hundes, ggfalls mit Griff in den Nacken) 2x.
Ist für dich weniger nervig, der Hund lernt es schneller, und vor allem reagiert er dann dauerhaft auf ein Nein. Gerade das "Nein" ist ja bei jungen Hunden auch wichtig, wenn sie irgendwas vom Boden fressen wollen oder Zeug zerkauen was nicht dazu da ist o.ä.. Wenn das funktioniert und der Hund davon ablässt, ist schonmal einiges gewonnen

Bullmastiff... klar, davon werden nicht gerade viele in deiner HuSchu sein, aber ich glaube dieses Raufen und auch ein paar "Verrücktheitsanfälle" / "verrückte 5 Minuten" sind nicht rassespezifisch, sondern einfach altersbedingt.

Mach dir keine Sorgen, du packst das schon