Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11 (permalink)  
Alt 01.07.2010, 21:11
Benutzerbild von Mila
Mila Mila ist offline
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 05.09.2009
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.057
Standard AW: Brauche einen Ra: Raufattaken

"Out" klingt aber wie "Aus", und etwas nicht tun dürfen ist etwas anderes als Klappe auf und rausfallen lassen was drin ist.
Dann müsste man für das "Aus" auch einen anderen Begriff nehmen...
Ich meine: im Prinzip soll jeder machen wie er lustig ist, aber es ähnelt sich so manches, vor allem wenn der Hund im Laufe seines Lebens immer mehr Kommandos kennenlernt. Amber kennt z.B. "Aus" und "Raus", letzteres für das Verlassen des Raumes in dem sie sich gerade befindet (und im übrigens gleichzeitig mit der Ankündigung von mir, dass wir jetzt raus gehen, also spazieren gehen). Für "Raus" zeige ich mit dem Zeigefinger aus dem Zimmer raus, ich wende aber generll für vieles Handzeichen an.

Und ein scharfes "Nein!" klingt bei mir und anderen Frauen sicherlich nicht nach "Fein!". Also dann wurde ich eher als Lobwort "Super!" oder "Klasse!" oder "Toll!" verwenden statt "Fein!", aber glaub mal... ob ich den Hund streng angucke und Nein sage, oder ob ich ein Leckerchen bereit halte, gute Laune, den Hund motiviere mit Stille, Körpersprache etc. und dann "Fein!" sage, wenn er was gut gemacht hat, das kann selbst der dümmste Hund unterscheiden.
Apropos: sagt Martin Rütter, der lustige TV-Hundeexperte nicht "Tabu" statt "Nein"? Und "Down" statt "Platz" (warum auch immer). Finde ich auch affig, und wenn alle in der HuSchu Nein sagen, muss man auch gucken, dass man wirklich bei den eigenen Befehlen bleibt...
Mit Zitat antworten