Zitat:
Zitat von Mila
Grazi hier aus dem Forum hat ja mit Vega einen BM/CC-Mix, und das finde ich toll, allein die Vorstellung der Kombination beider "Wesen"
|
Ohne dich angreifen zu wollen: nur weil man einen Mix aus zwei Rassen hat, bekommt man nicht automatisch eine ausgewogene Mischung aus Optik, "Wesen" und Gesundheit. Davon einmal abgesehen wüsste ich gerne, was genau du unter einem BM-Wesen und einem CC-Wesen verstehst und welche Kombination genau du für erstrebenswert hältst (die dir selbst im Falle einer gezielten Mischlingsverpaarung niemand garantieren kann).
Weder BM noch CC gehören zu den leichtführigsten Rassen, insbesondere nicht die Rüden. Je nach Zuchtlinie hat man dann auch noch ziemliche Krawenzmänner an der Leine. Das
kann hochexplosiv sein.
Weisst... Vega ist
mein Traum einer Hündin. Aber da stecken auch verdammt viel Arbeit, Schweiss und Nerven drin. Und wenn sie nicht sehr autoritätshörig wäre und nicht so in sich ruhen würde, könnte ich ihr nicht all die Freiheiten gewähren, die sie hier hat.
Ich liebe ihr Aussehen... der nächste Mix aus diesen Rassen muss aber nicht so aussehen (ihr Bruder z.B. ist dagegen sehr viel "wuchtiger").
Und man darf den gesundheitlichen Aspekt nicht vernachlässigen. Wenn man gezielt nach einem solchen Mix sucht, dann sollte man dieselben Kriterien wie bei einem guten Züchter anwenden und auf entsprechende Auswertungen und Untersuchungen bestehen. Vegas Eltern hatten die nicht... und ich habe mir diese Hündin nur geholt, weil sie mir von "Bullterrier in Not" genannt worden war und es gerade passte, aber Vega ist gesundheitlich stark angeschlagen... und hat uns schon Tausende Euronen gekostet.
Nur mal so als Gedankenanstoß.
Grüßlies, Grazi