AW: mal eine Frage zu Hunden, die über Zäune springen
was ich meinte wegen wohnungshunden ist was ganz anderes....
ich habe das tierschutzgesetz schon verstanden, nur verstehe ich nicht, wie es dann zulässig ist, wenn familien mit 2-3 kids in einer 3 zi whg wohnen und dann 3 große hunde halten dürfen !!! das ist auch nicht artgerecht bzw zu klein.
was die rütteldose angeht.... den tipp, die dose auf den boden zu werfen und den hund damit abzulenken haben wir von nem hundetrainer bekommen. falls du glaubst, ich werfe meinen hund damit ab, irrst du dich.
vorbeugend reagieren wir jetzt auch, es wird alles eingezäunt... das oa will eine höhe des zaunes von 1,20m wo wir jetzt aber sagen das 1,60m eher angebracht sind.
was das abgeben angeht... wir hätten ihn abgeben müssen, wenn wir hätten den zaun sofort ziehen müssen, da wir uns die knapp 4000€ nicht auf einen schlag hätten leisten können.
falls nun der spruch kommt wer ein hund hat muss mit solchen kosten leben bzw rechnen... ok... wir wußten auf was wir uns einstellen müssen was kosten angeht, aber mal eben 4000€ auf der hand haben, haben die wenigsten....
wie ich gesagt habe, er bleibt und das ist auch gut so!!!
denn für uns ist er eh nicht nur ein hund sondern ein volles familienmitglied!!!