Zitat:
Zitat von Mila
Ja, mir is schon klar, dass nicht jeder BM und jeder CC und jeder Mix zwischen BM und CC gleich ist, und dass nicht alle dem Ideal entsprechen.
|
Ideal und Rassebeschreibung ist ja ganz schön.
Nur wenn ich mich für ne Rasse/ Mix interessiere schau ich mir Hunde auch live an, und nicht nur diese. Ich verlass mich nicht auf irgendwelche Beschreibungen und Lobeshymnen, wie man sie im Internet findet. Wie auch schon Grazi schrieb(...BM, CC können nicht leichtführig sein, evtl. hochexplosive Mischung,ziemliche Krawenzmänner,...), wie gesagt: Kann, muß aber nicht. Ob Rasse oder Mix, man sollte n bisschen mehr bei der Anschaffung mit in die Überlegungen einbeziehen und nicht nur auf tolle Welpen, superschöne Beschreibungen,... achten. Auch die gesundheitlichen Aspekt werden oft unter den Tisch gekehrt!?
Ein paar Überlegungen:
Was ist der Ursprung der Rasse?
Wie wurde sie ursprünglich eingesetzt?
Arbeitsfreudig- Was heißt arbeitsfreudig?
Wachsam- Wie weit ist das ausgeprägt? Was bedeutet waschsam?
Territorial- Wie kann sich das zeigen/ auswirken?
Der Familie Loyal- Was ist mit Familienmitgliedern/ Freunden/ Bekannten, welche nicht so oft zu Besuch sind?
...
Jeder hier im Forum liebt seinen Hund, und nicht alle haben den typischen Hund nach Standard/ Rassebeschreibung.
Meine Meinung: Bei der Anschaffung eines Hundes sollte man vorab auch mal mit anderen Hundehaltern und Hundtrainern darüber reden. Vielleicht hat die Hundeschule gerade die Rassen im Unterricht/ Einzelunterricht, und man kann diese live erleben. Habe schon mehrere Problem- Molosser live erlebt, und da entspricht keiner in irgendwelcher Art dem "Standard".
Natürlich sind das Außnahmen.
Ich finde dies nur fair dem Hund gegenüber alles Möglich im Voraus zu tun und Infos/ Erfahrungen zu sammeln, um die Vermittlungen nicht noch voller zu machen, weil die Halter plötzlich mit ihrem 1- bis 3- jährigen Hund nicht mehr zurecht kommen.
Das sind wir unseren Hunden schuldig.