AW: Hd??
Ich finde für Welpen großer Rassen "Orijen Puppy Large" gut. Überhaupt isses gut, wenn eine Firma nicht einfach Welpenfutter verkauft, und alle Welpen über einen Kamm schwert. Ist für große Hunde meist nicht vorteilhaft, und von Orijen gibt es halt "Puppy Large" und "Puppy". Bestell aber wenn, dann erstmal eine kleinere Packung, denn manche Hunde vertragen das nicht (wie bei allem Futter, ich hab letztens auch nen 15kg Sack Welpenfutter ins TH gebracht, weil Amber davon nur Durchfall hatte).
Als meinen Hündin so 12-14 Monate alt war, bin ich langsam auf das normale Adult-Futter von Orijen umgestiegen.
Ist nicht das günstigste Futter mit 65,99 Euro für 13,5kg beim Adult Futter bei Zooplus.de. Aber auch nicht teurer als Spezialfutter, dass dein Hund bekommt wenn er durch Pedigree o.ä. krank wird. (Und damit kannst du rechnen, Pedigree, Royal Canin, Frolic etc. ist alles Mist, kannst du als Leckerchen nehmen, ich nehm z.B. Frolic als Leckerchen, aber das ist nicht ernsthaft Hundefutter, sondern macht auf Dauer krank... guck z.B. wie viel Fleisch da drin ist, meist ca. 4%, und das sind dann auch noch "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse", und wie viel Getreide (meist sehr viel).)
Aktuell füttere ich Wolfsblut, darauf bin ich gekommen weil mir Orijen doch etwas zu teuer war, und der Kot nicht richtig fest.
Wolfsblut kann ich nur empfehlen, super Zusammensetzung, diverse Kräuter, Beeren etc. drin, ich finds total klasse, meinem Hund schmeckt es, und der Kot hat eine gute Festigkeit. Ich bestelle das immer bei Healthfood24.com, da bekommt man alle Sorten. Das umsteigen von einer Futtersorte von Wolfsblut auf eine andere ist -zumindest bei meiner Hündin- auch kein Problem. Und es gibt auch Allergikerfutter, da ist der Proteingehalt auch nicht so hoch, das wäre eventuell was für deinen Hund, der ja nicht ganz so schnell in die Höhe schießen soll.
Wg. Anzahl der Haufen: Ich muss sagen, dass ich zwar nicht genau mitzähle, aber je länger z.B. ein Spaziergang dauert, desto mehr Haufen macht meine Hündin, manchmal bei nem 1-1,5-stündigem Spaziergang 3x.
Am Tag sind es normalerweise vielleicht so 4-5 Haufen, aber das ist schon IMMER so, und ich habe schon so viele verschiedene Futtersorten ausprobiert, dass es daran kaum liegen kann.
Sie frisst aber auch nicht so viel, weil man von Wolfsblut nicht so viel braucht. 200-300Gramm pro Tag, plus Leckerchen.
|