AW: Emma, eine Englische Bulldogge?
Hi, ich komme ja auch aus Duisburg und besitze einen BB-CC-Mix namens Zenon, der mittlerweile 6 Jahre alt ist. Vorher hatte ich BMs, die auch ordnungsgemäß beim OA der Stadt Duisburg gemeldet waren, mit Wesenstest etc. Nach nunmehr fast 6 Jahren, in denen Zenon auch wieder ordnungsgemäß als BB-Mix angemeldet war, kam im Februar diesen Jahres das OA auf mich zu, machte eine Riesenwelle, überhäufte mich mit Anschreiben, usw. Fazit: Termin zum Rassegutachten beim der AmtsVet. Vorher - und das wäre mein Tipp - habe ich vorab ein privates Rassegutachten erstellen lassen - und da wurde mir bestätigt, dass kein Soka o.ä. Listenmäßiges in meinem Monster steckt. Bei der AmtsVet angekommen, sah man sofort, dass sie nie etwas über Boerboel und Co. gehört hatte, da ihr Computer noch eine Spezialseite zu dieser Rasse aufgeschlagen hatte. Da der Boerboel in Deutschland nicht als anerkannte Rasse gilt, kam diese dann zu dem Schluß, es könnte Mastiff mit drin sein. Da ich das vehement bestritten habe, habe ich mich selbst an den zuständigen LANUV in Recklinghausen, Herrn Kampmann, in Verbindung gesetzt, Fotos eingereicht nebst Gutachten, usw. Da habe ich dann "Recht bekommen" und Zenon ist ein normaler 20/40-Hund. Was ich damit sagen möchte: Das OA Duisburg wußte nicht einmal, dass der LANUV für die Rassebestimmung zuständig ist. Sollten Deine Bekannten noch Tipps benötigen, wie man Emma-Probleme beseitigt, dann können sie sich gern an mich wenden.
|