AW: Kontaktallergie
Hallo Andrea,
ja, ich kenne das gut. Luna bekommt mittlerweile prophylaktisch im Mai eine Cortison-Spritze. Dieses Jahr hat es wegen dem schlechten Wetter erst später angefangen bei ihr, aber im Moment "blüht" sie auch wieder.
Sie rennt auch so gerne durchs hohe Gras und ich möchte ihr diese Freude auch nicht nehmen. Ich wasche sie hinterher einfach ab, eine Tierärztin sagte zu mir, das könnte ich auch mit Gall-Seife, das habe ich allerdings noch nicht versucht.
Ich wasche sie danach entweder mit Totem-Meersalz-Wasser oder Prurivet auf einem nassen Waschlappen (das Sprühen mag sie nicht) und wenn die Pusteln offen sind, gibt es Hydro-Cortison drauf.
Natürlich wäre es besser, wenn ich sie nur auf einem betonierten Parkplatz springen lassen würde, aber das kann ich nicht. Sie fetzt so gerne durchs hohe Gras und zum Glück stört es sie selber nicht sehr, sie juckt sich nicht mal heftig. Also mache ich sozusagen "Desensibilisierung" auf die harte Tour.
Ich habe auch nicht klären lassen welche Gräser und Pollen es sind, denn selbst wenn ich das wüsste, könnte ich hier nicht wirklich ausweichen.
Zum Ende des Sommers ist es bei ihr auch so, dass sie sogar bis zum Rücken hinauf kahle Stellen hat. Aber im Winter ist alles wieder gut.
Also freu Dich schon mal auf die kalte Jahreszeit ;-)
Liebe Grüße
Bianca
|