Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12 (permalink)  
Alt 11.07.2010, 02:46
Tirza Tirza ist offline
Graf / Gräfin
 
Registriert seit: 22.11.2007
Ort: Saerbeck
Beiträge: 204
Standard AW: "Leck-Auge" (grünlicher Ausfluss): was kann ich selber tun?

Bindehautentzündung (Konjunktivitis)

Unter Konjunktivitis versteht man eine Entzündung der inneren Lidoberfläche, die sehr häufig vorkommt und ein oder beide Lider befällt. Eine beidseitige Bindehautentzündung ist oft allergisch bedingt.

Symptome

Sichere Anzeichen für eine Bindehautentzündung sind die zahlreichen kleinen Blutgefäße, wodurch das Auge stark gerötet erscheint. Meist bilden sich auch Ödeme, ein klarer Schleim sickert aus dem Auge, der bei einer bakteriellen Sekundärinfektion auch eitrig werden kann.

Behandlung

Das Auge sollte wiederum mit einer zehnfach verdünnten Hypericum-Calendula-Lösung gespült werden, um den Ausfluß zu entfernen. Gleichzeitig wird hierdurch auch die Oberfläche der Konjunktiva beruhigt. Anschließend sollte man mit einer (ebenfalls) zehnfach verdünnten Euphrasia-Lösung nachspülen, die alle Teile des Auges stärkt. Als interne Heilmittel kommen hauptsächlich in Frage:

Argentum nitricum D6, Pulsatilla D6, Ledum D6, Symphytum D200, Rhus toxicodendron D6, Arnica montana D30, Hepar sulfuris D30 und Mercurius solubilis D30.

ANMERKUNG: Eine akute, stark tränende Bindehautentzündung kann das Früstadium einer Staupe- oder Hundehepatitisinfektion sein. Die Behandlung muß dann dementsprechend geändert werden
__________________
Das leid der Tiere beginnt mit dem gewinn denken der Menschen:traurig3:
Mit Zitat antworten