Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2 (permalink)  
Alt 12.07.2010, 21:35
Benutzerbild von Simone
Simone Simone ist offline
Kaiser / Kaiserin

Standard AW: fragmentierte Processus coronoideus

Hallo!

Mein Bernhardiner Tom ist wegen einem frag. Proc. c. operiert worden. Er hat danach unter Arthrose gelitten. Aber einen richtigen Erfahrungsbericht kann ich Dir leider nicht geben, denn er war insg. extrem krank (Wirbelsäule, Herz und Augen), so dass der Proc. nur der unwichtigste Punkt war. Leider wurde er wegen der Wirbelsäulenprobleme nicht einmal 2 Jahre alt.

Oso, auch ein Bernhardiner, litt unter einen isolierten Proc. anconeus und wurde auch operiert. Er bekam auch Arthrose und Arthritis. Einen Bericht habe ich hier:
http://www.bull-mastiff.de/gesundheit/09.html

Alt kann aber ein Hund damit auf jeden Fall werden. Die meisten der Hunde mit dieser Diagnose leiden irgendwann unter Arthrose, aber sicher nicht alle - zudem kann man ja auch etwas gegen Arthrose tun. Im Bekanntenkreis hatte ein Hund eine ähnliche Diagnose (ich weiß leider nicht, ob es der Proc. anconeus oder coronoideus war). Er wurde nicht operiert und wurde sehr alt - er hatte nur leichtere Probleme mit Arthrose. Mein Oso starb auch nicht wegen dem Bein, sondern an ganz anderen Problemen.

Euch alles Gute!