Hoffentlich springt Euer Hund dann nicht über die 1.50 Meter... Ich drücke Euch die Daumen, dass alles gut verläuft.
Die Reaktion Eures Nachbarn finde ich total ätzend, allerdings bin ich schon der Meinung, dass man als Hundehalter darauf zu achten hat, dass der Hund das Grundstück auf keinem Fall verlassen kann. Eurer Hund ist nun schon 4 mal drüber gesprungen. Ganz ehrlich: Mich würde das als Nachbarin auch ärgern... - und ich mag Hunde.
Nicht jeder Mensch ist ein großer Hundefreund. Könnt Ihr mit dem Nachbarn nicht noch einmal friedlich sprechen, so dass sich die Stimmung wieder bessert, insb. dann, wenn Eurer Hund nicht mehr abhauen kann?
In NRW steht in der HundeVO u.a.: "ausbruchsichere und verhaltensgerecht Unterbringung des Hundes".
Die Problematik an sich kenne ich aber: Unsere Bullmastiffhündin Luna ist damals nicht über den Zaun gesprungen, sondern durch ihn durchgelaufen....(dort wohne ein Rüde, den sie nicht mochte)
Hier haben wir einen entsprechend stabilen Zaun aufstellen müssen.
Unser Bernhardiner Oso ist unter dem Zaun durch (zu einer netten Nachbarshündin), auch hier haben wir sofort reagiert und alles entsprechend gesichert. Das ist ärgerlich und teuer, aber leider sehr wichtig. Gerade in der heutigen Zeit... (Früher hatten wir gar keinen Zaun und niemanden hat es gestört...)