Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10 (permalink)  
Alt 04.12.2005, 07:00
Benutzerbild von Grazi
Grazi Grazi ist offline
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.526
Standard

Zitat:
Zitat von Jeannette
Es gibt etliche Möglichkeiten ein Kreuzband wieder zu flicken....kommt auf den Grad der Verletzung an.

Bei meiner Paula wurde es auch geflickt und hält tadellos bis jetzt. Wenn möglich, würde ich die Methode immer vorziehen, da künstliche schneller reißen oder vom Körper abgestoßen werden.
Hmmm... soweit ich informiert bin, können gerissene Kreuzbänder nur geflickt / wieder zusammengenäht werden, wenn der Riss a) direkt am knöchernen Ansatz erfolgt ist und b) er noch extrem frisch ist. Und zwar aus folgenden Gründen: beim Kreuzband handelt es sich nicht um ein einzelnes dickes Band, dessen durch einen Riss ausgefransten Endstücke einfach nur versäubert und dann refixiert werden können, sondern um lauter dünne Einzelfasern, die leicht ineinander verdreht sind. Es ist nicht einmal möglich, diese ausgefaserten Einzelbündel bei einem partiellen Kreuzbandriss zusammenzuflicken (sie wachsen auch nicht von selber wieder zusammen)! Man hat lediglich am Knochenansatz die Chance, etwas zu reparieren, da dort noch nicht so viele "Verzweigungen" vorhanden sind. Als weitere Schwierigkeit kommt hinzu, dass die Kreuzbänder nicht durchblutet werden und nur mit wenigen Nährstoffen versorgt werden. Demzufolge schrumpeln sie sehr schnell zusammen und die beim Hund eh schon sehr kurzen, knapp sitzenden Kreuzbänder verkürzen sich noch mehr. Wenn man jetzt noch die ausgefransten Endstücke wegschneidet, fehlt dem Chirurgen schlicht und ergreifend ein Stück Band... daher muss (bei entsprechend großen, schweren Hunden) in der Regel ein Kreuzbandersatz genommen werden, entweder aus künstlichen oder aus körpereigenen Materialien (bei letzteren besteht dann wenigstens nicht die Gefahr einer Abstossung).

OP-Techniken bei Kreuzbandrissen gibt es tatsächlich fast schon wie Sand am Meer...und keine einzige kann die Funktion eines gesunden Kniegelenks komplett wiederherstellen, so dass Arthrosen in mehr oder minder ausgeprägtem Grad die Folge sind (wobei die TPLO-Chirurgen behaupten, dass bei ihrer Methode kaum bis keine Arthrose mehr auftritt).

Falls Kreuzbänder neuerdings wirklich refixiert werden können, so ist mir das bisher weder in Fachliteratur noch bei ausgiebigen Internetrecherchen begegnet und auch bei den kürzlichen Kreuzbanddiskussionen um Vega mit diversen TAs in ganz Deutschland nicht als mögliche OP-Methode angetragen worden. Wenn ihr bzw eure TAs da mehr wisst, bin ich sehr an Quellen interessiert...ich Neugiernase (ähm...Kontrollfreak) will so was nämlich immer ganz genau wissen.

Grüßlies, Grazi
Mit Zitat antworten