Durch das Hochheben ist der kleine Hund ja "höher"... also nicht unbedingt höher gestellt, aber das ist ja ähnlich wie mit Hund auf Sofa bzw. Bett: wer höher sitzt/liegt, ist privilegierter. Und wenn Hunde, die schon "oben" sind, deine Hündin dann auch noch aus dieser Position anmachen, gefällt ihr das wahrscheinlich gar nicht.
Ist auch verständlich, irgendwie!
Was man da tun kann, weiß ich leider nicht. Solange sie bei dir im Fuß geht bzw. locker, aber an deiner Seite läuft, ist es ja ok. Problematisch finde ich es, wenn sie Fuß gehen muss, und so ein Kleinhund laufen darf wie er will. Das Problem kenne ich zu Genüge... man glaubt man zeigt dem anderen HH, dass man jetzt im Fuß dran vorbeigehen will, aber der andere HH rafft das natürlich nicht, und heult dann ggfalls noch fast, weil dein Hund nix darf...
Kürzlich kam mir eine Frau mit Kleinhund entgegen. Klein war nicht angeleint, und die Frau machte auch keine Anstalten, obwohl ich Amber angeleint hatte und sie im Fuß lief. Meine Reaktion: Amber absitzen lassen, abgeleint, "Lauf" gesagt, und dann haben sich Halterin und Hund erschrocken, weil Amber oft auf alle Hunde losspringt als wäre das ihre allerbesten, alten Freunde
Der Kleinhund hat sich erschrocken vor der plötzlichen Reaktion von Amber (erst stillsitzen, dann losdüsen), fing an zu bellen und um sich zu schnappen und rannte dann schnell weg. Ich hab Amber wieder sitzen lassen, angeleint, und weiter gings
Denn wie gesagt: nichts ist so zum kotzen als wenn der eigene Hund ordentlich bei Fuß laufen soll, und ihn dann ein kleiner (oder großer) frei laufender Hund anspringt, zwischen den Beinen durchläuft, schnuppert etc.. Da kann man -insbesondere von einem relativ jungen Hund- kaum erwarten, dass der einfach weiterläuft als wäre nix.
Mit dem relaxten Kleinhund zum üben das finde ich eine gute Idee!
Ich hoffe du hast jemanden mit Kleinhund, der sowas mitmacht