Thema: Beurteilung
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #53 (permalink)  
Alt 19.07.2010, 21:24
Benutzerbild von Mia lustig
Mia lustig Mia lustig ist offline
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 02.11.2009
Ort: McPomm
Beiträge: 51
Standard AW: Beurteilung

Hi Ihr Schmusemonster, Fellnasen, Herrchen, Frauchen und andere Leute.

Will Euch heute mal von unseren Fortschritten berichten.
Frauchen ist ja mit mir an dem einen Wochenende zum Hundeseminar gefahren.
Nach der Begrüßung und ca 3 min mit mir an der Leine hat sie es gewusst:
die Trainer haben Röntgenblick und sie ist nackig bis auf die Knochen – man könnte auch sagen: sie ist durchschaut oder ihre Defizite wurden erkannt.
Also nach der Vorstellung und warum wieso weswegen wir da sind, wurden wir quer über die Wiese geschickt:
praktisch spazieren gehen simuliert (und per Video aufgenommen).
Klasse, ich hab Frauchen quasi über die Wiese gezerrt, wie zu Hause auch, immer schön vorneweg, Leine stramm.
Dann hatte ich Pause. Was die Trainer da mit meinem Frauchen gemacht haben, weiß ich nicht war aber schon ganz schön gravierend – für uns beide.
Jedenfalls wurden wir anschließend wieder über die Wiese geschickt und meinem Frauchen immer von hinten was zugerufen –
und ich bin nicht wirklich von ihrer Seite gewichen, die 2m-Leine hing ganz locker runter.
Auch Abends, als Frauchen mit mir durch die kleine Stadt/größeres Dorf gelaufen ist, konnte sie es gar nicht glauben,
und musste dauernd runter schielen, ob ich noch da bin, die Leine hing ganz lose – und das ist sie heute noch, es sei denn,
ich habe partou keine Lust zu gehen, dann bocke ich. Die Leine ist stramm, weil Frauchen vorne zieht und ich nicht will –
im Innersten weiß ich seit dem Seminar nämlich, was Frauchen denkt:
Die hat dann eigentlich auch keine Lust, bei dem heißen Wetter zu laufen und ist mir dankbar, dass sie mit mir wieder reingehen kann, wo es meistens kühler ist, als draußen.

Auch Hundebegegnungen haben wir dort an dem Wochenende massig geübt.
Das war ja bei den Gruppenübungen auf dem Hundeplatz UND im wahren Leben oftmals (meistens) die blanke Katastrophe.
Frauchen hat nach den Übungseinheiten sehr oft Schmerzen im linken Arm gehabt, weil ich so gezerrt habe, um zu den anderen Hunde zu kommen.

Also, wenn mein Frauchen jetzt einen Hund sieht, denkt sie nur noch: da gehen wir dran vorbei/ keine Kontaktaufnahme oder so was – und dann gehen wir dran vorbei. Glaubt Ihr nicht? Könnt ihr aber!

Frauchen ist ja sogar in der letzten Woche (vorher ging nicht, ich war läufig) mit mir in eine größere Stadt gefahren um (sich) zu testen,
ob es nach ein paar Wochen Pause immer noch funktioniert und sie war begeistert.
In der Fußgängerzone voller Urlauber, kleiner, großer, dicker, dünner, dunkler und fast weißer Beine, Fahrräder, im Weg stehender Stühle
und was weiß ich noch, was da los war, haben wir uns beide prächtig verstanden.
Keiner von beiden hat an der Leine gezogen, kein Hund wurde angesprungen, kein Kind um gerannt,
der Arm von Frauchen wurde nicht strapaziert, kein zuppeln am Geschirr, die Leine hing locker.

Leute: wir sind ein richtiges Dreamteam.

Ach ja, an dem besagten Wochenende haben wir eigentlich fast alles ohne Leckerlies gemacht, ohne Rucken an der Leine, ganz leise, ganz leicht.
Es war immer eine Arbeit in Etappen, erst Feststellung des ist-Standes, dann hatte ich Pause und Frauchen wurde währenddessen „umgepolt, aufgeklärt, erklärt“ oder was auch immer.
Und wenn wir dann beide wieder „arbeiten mussten“ - war die Welt ein ganz andere.
Manchmal hat es ein bisschen gedauert, weil Frauchen viel zu angespannt war,
aber wenn sie dann endlich ihre kreuz und queren Gedanken geordnet hatte, dann ging das, was vorher Monate lang nicht geklappt hat, ganz einfach.

Ist ja kein Wunder, dass Frauchen vorher immer gedacht hat, ich hab ADHS: naja,
wenn ihre Gedanken im Kopf, die ich ja - siehe oben - lesen kann, ungefähr so aussahen:
jetzt*gehen*wir*schnell*raus*wo*ist*die*blöde*lei ne*der*schuhanzieher*ist*weg*
Mia*rechts*ich*meine*links*nee*doch*schnell*vor*la ngsam*hopp*sitz*platz*warten*
und fast stundenlang so weiter.

Da kann man als Hund doch nur `ne Krise kriegen und völlig abgedreht werden, oder wie seht Ihr das?

Ach so, und wenn Ihr zweifelt, dass man nach 3 Tagen solche tollen Ergebnisse hat:
Frauchen hat vor dem Seminar ja schon gewusst, dass mit ihr was nicht stimmt und dort in erster Linie mit den Menschen gearbeitet wird.
Aber vor dem Wochenende hätte sie eben nie ausgesprochen, dass sie das Hibbelchen ist und
ADHS (AufmerksamkeitDefizitHundeSprachlichbetreffend) hat.

Es war ein sehr tiefgründiges Training dort bei den Hunde-Menschen. Man kann es auch unter:
die Macht/Kraft der Gedanken und Körpersprache verbuchen.

Uns hat es echt was gebracht, hoffentlich hält bei Frauchen die Ordnung im Kopf an, sonst muss ich nochmal mit ihr dort hinfahren zur Kopf- bzw. Gehirnwäsche.

Ich hab es aber schon immer gewusst:
ich bin der perfekte Hund..., nur meine Leutchen müssen noch ein bisschen üben.
JETZT bin ich eine richtige Bullydame, anhänglich, verschmust, manchmal ein bisschen starrsinnig
(spiegelt sich da etwa der Altersstarrsinn von Frauchen wieder??) und keine hyperaktive Rennmaus -
hoffentlich werde ich meinen Menschen jetzt nicht zu langweilig.

Mal sehen, wie es bei uns so weitergeht. Es ist ja schon lange immer sehr warm und da ich meinen schwarzen Pelzmantel leider nicht ablegen kann,
bin ich froh, wenn wir mal nicht stundenlang draußen rumströpern und im Haus bleiben können.
So ich hoffe, ich habe Euch nicht gelangweilt und wer mehr wissen möchte zu dem Seminar, kann Frauchen ja mal per PN fragen.

Wünsch Euch allen eine schöne Zeit, mal sehen, was wir in der nächsten Zeit so alles miteinander erleben.

Eure Mia Lustig & meine Menschen
Mit Zitat antworten