Ja klar, so komplett drauf ankommen lassen sollte man es nicht, man sollte schon immer dabei sein! Ich habe Amber und Nelson anfangs nie aus den Augen gelassen, zumal Nelson ja nicht meiner ist...
Aber das Problem sind meist wirklich die ängstlichen Besitzer! Bzw. noch schlimmer sind die ängstlichen UND unentschlossenen Besitzer, die z.B. auf die Hundewiese kommen wenn sie leer ist und nur ich drauf bin, vorher schon jammern weil der Kleine angeblich keine großen Hunde mag, trotzdem drauf kommen, und schon fast weinen wenn beide Hunde sich beschnuppern.
Ich bin eher dafür die Hunde einfach mal machen zu lassen, ohne ewig dazwischen zu pfuschen oder einen der Hunde festzuhalten o.ä.. Natürlich alles in Maßen... hat man nen besonders rauffreudigen Hund oder einen besonders ängstlichen, sollte man was tun. Aber ich finds meist immernoch am besten wenn die Hunde sowas unter sich ausmachen können... auch wenns mal laut wird und wenn die Hunde sich gegenseitig drohen. Wenns geklärt ist, ist es meistens wieder gut. Reißt man die Hunde bei leisesten Ton auseinander und betüddelt jeden, werden die immer wieder anfangen...
So zumindest meine Erfahrung