AW: Ängstlicher Fila
Hallo Helmut,
meine Filas und mein Bernhardiner sind ganzjährig drinnen im Haus und auf dem eingezäunten Grundstück. Ich habe es für die kalte und nasse Jahreszeit so eingerichtet, dass sie durch einen Nebeneingang in die Garage gehen können. Dort stehen isolierte Hundeboxen aus Holz, die üppig mit Heu bzw. Stroh ausgelegt sind. Auch der Fila bekommt ein wenig Unterwolle und kann ein wenig Frost ab. Nässe und Zugluft sind allerdings ungesund.
Zu einem zweiten Hund kann ich nur raten. Gerade weil der Fila so eine enge Beziehung zu seinen Menschen aufbaut und sehr unglücklich ist, wenn er alleingelassen wird. Natürlich kann er sich daran gewöhnen, nur glücklich wird er nicht sein.
Dennoch rate ich dir, dass du mit deiner Hündin viel und sicher umgehst. Übungen für die Bindung sind denke ich sehr wichtig für deine unsichere und ängstliche Hündin. Verschaffe ihr viele Erfolgserlebnisse und lobe viel!!!
LG Thomas
Ich hätte gern noch gewußt, wer die Elterntiere deiner Hündin ist...möglicherweise sind Verbindungen zum Verhalten zu ziehen.
|