Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12 (permalink)  
Alt 05.12.2005, 08:07
Benutzerbild von Grazi
Grazi Grazi ist offline
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.529
Standard

Zitat:
Zitat von Scotty
Er hat es nicht geflickt und auch kein künstliches Band eingesetzt, sondern Nylon um das Gelenk gewickelt oder so ( bin ja kein Arzt also kann ich das nicht so gzt erklären). Er meinte die künstlichen Bänder würden nie so gut halten. Die Nylonbänder reissen zu schnell wieder und die Metallbänder brechen in der Regel nach einigen Jahren und bohren sich dann in das Gelenk was dem Hund noch viel mehr Schmerzen bereitet als ein gerissenes Band. Deshalb macht er solche OP`s nur noch nach der neuen Methode, also kein neues Kreuzband sondern nur das Gelenk mit Nylon verstärken und somit entlasten. Diese Methode wäre die sicherste und für den Hund am verträglichste die es gibt, besonders bei so großen, schweren Hunden.
Erst einmal vielen Dank für's Nachfragen! Was den künstlichen Bandersatz generell angeht, hat euer TA sicher recht: früher oder später reisst der sowieso... normalerweise sollte er aber zumindest so lange halten, bis das Knie durch eine Fibrose stabilisiert wird. Das alleinige Umwickeln mit Nylon ist zwar IMHO eher ungewöhnlich (ich kenne dieses Vorgehen nur als zusätzliche Stabilisierungsmassnahme) , aber jeder TA macht halt das, was er am besten kann und womit er die besten Erfahrungen gemacht hat. "Verträglich" ist das auf jeden Fall insofern, als dass das Kniegelenk nicht eröffnet werden muss.

In zwei Punkten muss ich dem TA jedoch widersprechen: diese Methode ist weder die sicherste (im Sinne von die ideale OP-Technik, mit der generell die besten Erfolge erzielt werden...denn die gibt es leider nicht) noch ist sie neu. Als (vergleichsweise) neu dürfte man hierzulande lediglich die TPLO bezeichnen, bei der in die gesamte Mechanik des Kniegelenks eingegriffen wird, indem man die Winkelung des Gelenks verändert.

Zitat: