Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2 (permalink)  
Alt 22.07.2010, 20:10
Benutzerbild von Mila
Mila Mila ist offline
Kaiser / Kaiserin

Standard AW: Umstellung nach fasten

500g pro Tag???
Das kommt mir sehr viel vor...
Und nein, normalerweise geht man nicht nach dem Endgewicht, sondern nach dem aktuellen.
Dass ein Welpe recht schmal ist, ist gut so. Besser es guckendie Rippen ein bisschen durch, als wenn er zu dick ist und dann schnell Gelenkprobleme oder welche mit Sehnen und Bändern bekommt.
Ich hab meine Hündin mit 6 Monaten bekommen, und sie war bei ihrer Größe sehr schmal. Die Kleinen stecken halt mitten im Wachstum, welches am Anfang auch rasend schnell voranschreitet, deswegen keine Sorge!!!

Ergänzung: Hab gerade bei Zooplus nach Josera Emotion Kids geguckt, mit ca. 500g das stimmt! Oh man... ist schon sehr viel, ich würde das auch 4-5 Mahlzeiten verteilen, und die Menge auch über mehrere Tage verteilt steigern, damit Butkus kein Bauchweh o.ä. bekommt.
Und denk ggfalls mal über ein anderes Futter nach, wenn die ersten anstrengenden Wochen vorbei sind. Die Zusammensetzung von deinem Futter sieht so aus: Geflügelfleischmehl (mind. 5% Ente), Maismehl, Reis, Vollkornmais, Rübenfaser, Geflügelfett, Hefe, Mineralstoffe, Zichorienpulver, Muschelpulver.
Gerade die "mind. 5% Ente" würden mich kritisch machen, denn alles andere ist nicht angegeben und ist wahrscheinlich Müll/Abfälle/Reste, zumindest ist das immer meine Vermutung; Rübenfaser quillt wahrscheinlich wie Rübenschnitzel auf und kann u.U. zu ner Magendrehung oder Magenschmerzen führen (oder Blähungen); Hefe... weiß ich nicht, warum das da drin ist ...
Ich mein: mach langsam, gib erstmal das Futter wenn er es verträgt, lass ihn erstmal ein bisschen zunehmen und sich eingewöhnen, aber dann würde ich an deiner Stelle schon gucken welche Alternativen es gibt! (Ich hab am Anfang auch Mist gefüttert, keine Sorge. Es verwirrt halt, mit diesen 1000 Futtersorten!)

Geändert von Mila (22.07.2010 um 20:17 Uhr)