Also ich glaub ich hab da jetzt ne Ahnung, was das sein könnte. Und zwar wars jetzt eeeeewig nicht mehr bis auf eben.
Und zwar als wir mit ihm ne Sitzübung machen wollten:
Da ich möchte, dass Aldo sich automatisch hinsetzt, wenn ich draussen irgendwo stehen bleibe (Ampel, ich treffe jemanden oder schaue mir was an o.ä.) gebe ich nicht immer das Kommando sitz und click und belohne ihn dann, sondern warte manchmal, dass er es von alleine macht und clicke dann. Nunja - heute war ein Sturtag (war auch Hundeschule und er war ein braver Schüler und hat viel geübt) - und wir standen und standen und standen und dann hat ers endlich geschnallt und sich hingesetzt und nach dem click und dem Leckerchen bellt er auf einmal ne Frau an, die (weit) hinter uns aus nem Kio raus kommt.
Ich habs sofort unterbunden, ihn weggedreht und dann war auch gut. Aber ein paar mal hat er sich schon noch umgeguckt (zum Glück ist sie in die entgegen gesetzte Richtung gegangen.
Aber ich dachte mir da vielleicht denkt er es ist irgendwas im Busch wenn wir auf einmal so unverhofft stehen bleiben und er ne Sitzübung machen soll. Oder ist das zu weit gegriffen?
Aber ich clicker ihn auch immer, wenn wir an Leuten vorbei gehen oder uns welche überholen und er ist ganz locker. Und neuerdings auch mit anderen gleichaltrigen Rüden an der Leine. Da macht er seit kurzem nen Dicken auch wenn er nicht zuerst angepöbelt wird