Thema: Welpenfragen
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #45 (permalink)  
Alt 29.07.2010, 11:32
Peppi Peppi ist offline
Kaiser / Kaiserin

Standard AW: Welpenfragen

Zitat:
Zitat von Guayota Beitrag anzeigen
Ich bin mir jetzt (erst) ziemlich sicher, dass Beobachtungen und Studien direkt am Haushund für Rückschlüsse am wertvollsten sind und jegliche vergleichende Forschungen an wilden Caniden oder feralen Hunden zwar höchst interessant sind, aber allesamt einfach nicht die Bedingungen bieten, die im Grossen und Ganzen "wesentlich" für unsere heutigen Haushunde sind: Kein natürliches Gruppengefüge - schon von Welpenalter/Abgabe an. Keine natürliche Selektion, mehr noch: Selektion auf "Wesensstärke" aus menschlicher Sicht, teils, zu Beginn, für "Spezialaufgaben" und heutzutage oft nach der tollsten Frisur. Keine natürliche Umgebung/Umwelt/Möglichkeit zum "Servus sagen".

Völlig richtig. Aber Bloch hat auch nie behauptet, Hund = Wolf. Das wurde teilweise irgendwie überinterpretiert. Zudem ist er nicht fehlerfrei, was er aber selbst immer wieder betont.

Mit den P-Hunden, konnten aber teilweise halt doch einige Parallelen zwischen Wolf und Hund untermauert werden.

Lies mal das Buch. Dann weisst Du was ich meine. Bloch wird von seinen Kritikern meistens in eine Ecke gedrängt, in die er gar nicht passt.