Weder ich noch mein Hund mögen Geschirre...
Ich hab am Anfang mal eins von Hunter gekauft, das passte auch perfekt, aber seit Amber halbwegs gut mit Halsband läuft, zappelt sie wie irre mit dem Geschirr, und versucht (wie anfangs immer) in die Leine zu beißen.
Und... kann natürlich sein, dass es Übungssache ist, aber ich persönlich komme mit nem Geschirr auch nicht klar. Sobald der Hund bei Fuß laufen soll, hängt ja die Leine durch den D-Ring am hinteren Ende des Geschirrs ein Stück weiter hinten... also ganz komisch finde ich das. Und ich kann Amber auch irgendwie total schlecht händeln damit... wenn sie zieht, bleibe ich ja stehen. Wenn sie mit nem Geschirr zieht, ist ihr das irgendwie völlig schnuppe...
Also wenn jemand ein Geschirr in -in glaube- Gr. M braucht, ich hab noch eins, dass kaum benutzt wurde
P.S.: Ich benutzt statt Geschirr diverse Halsbänder, eins ist ca. 4cm breit und aus (mittlerweile) weichem Leder, eins ist aus Elchleder und total weich und federt jeden Ruck ab, und dann benutze ich oft für kurze Runden so ne Halsband-Leinen-Kombi von Hunter aus Tau, wo das Halsband sehr locker sitzt (die engste Position lässt sich einstellen), und sogar problemlos über den Kopf ziehen lässt, d.h. der Hund merkt das Halsband erst, wenn er zieht, und sobald die Leine gelockert ist, ist es auch am Hals nicht mehr stramm.