AW: "Der Hundeversteher" (4.8., 3sat)
Ich muss sagen, ich fand den "Hundeversteher" komisch... erstmal ist es doof, wenn er seine eigenen Kommando- Worte benutzt anstatt die Leute mal zu fragen, wie deren Kommando-Worte sind. Also dieses "Feierabend!" oder "Aus" für "Nicht machen bzw. sein lassen" haben mich genervt...
Ähnlich bei dem "Hausfrauen-Cocker", der lernen sollte in sein Körbchen zu gehen und dort zu bleiben. Ich finde er hat das den Leuten nicht gut erklärt. Normalerweise muss man den Leuten -die ja meist verzweifelt sind und keine Ahnung haben wie das alles so funktioniert- doch sagen: denken Sie sich mal ein Wort aus, das bedeutet, dass der Hund in sein Körbchen gehen soll. So, das ist Schritt 1. Dann wird der Hund gelockt (nicht mit "Hier!" wie in der Doku, sondern erstmal mit gar nix außer interessant klingenden Lauten oder Blabla), wenn der Hund dann drin ist im Körbchen, kann das Wort gesagt werden, und Leckerchen.
Also am Anfang der Doku hat mir der Mann echt genervt... gerade bei dem Hund der keinen besuch zulassen wollte, wo er in dessen Körbchen gegangen ist und ewig Nein gesagt hat und an der Leine geruckt, obwohl der Hund sich doch schon damit abgefunden hatte... fand ich doof und unsensibel!
Aber gegen Ende wurde mir der Mann etwas sympatischer... aber den bestellen würde ich niemals!
(Oh, lustig waren auch die Leute mit den zwei "Sofa-Hunden"... hätte mich kaputt lachen können... wie die 1000x hochgehüpft sind und die Leute 1000x Blabla von sich gegeben haben... und die Hunde sich dann auf den Rücken gelegt haben statt runterzugehen. Ich hätte die 1x am Geschirr gepackt, vom Sofa geschmissen, und fertig. Und BEVOR sie das nächste Mal hochgehüpft wären, hätte ich schon ein scharfes Nein ausgesprochen.... also manche Menschen haben wirklich mit sehr einfach zu behebenden Problemen zu kämpfen!)
Faszinierend finde ich immer wieder so ein kurzes Leinenrucken, wie das im Film zu sehen war. Ich kann das so gar nicht, Amber interessiert das auch nicht, ich bleibe halt stehen und warte, aber wenn man das so locker-flockig kann, das ist schon nett... aber ich vermute das hilft auch nur kurz, weil der Hund sich sehr schnell dran gewöhnt.
|