Einzelnen Beitrag anzeigen
  #17 (permalink)  
Alt 06.08.2010, 09:28
Benutzerbild von Isis78
Isis78 Isis78 ist offline
Vollzeit-Rudeldompteuse

Standard AW: "Der Hundeversteher" (4.8., 3sat)

Mensch, ich war echt gespannt auf Eure reaktionen.

Die Geschichte mit dem Leinenruck ist nunmal immer noch gängiges Erziehungsmittel von vielen Trainern. Auch von den so hoch gelobten stattlich anerkannten, (die verleihen sogar Reizstromgeräte an HAlter von angstaggresiven Hunden , aber das ist nur meine Erfahrung)

Sämtliche Probleme (bis auf die Hunde die dann doch nicht mehr auf die Couch sollten)
sind aber nur oberflächlich kuriert.
Sich einer angstaggressiven Hündin wie Pauline so gegenüber zu verhalten, wie er es tat, finde ich schon erschreckend. Das ist eine "ich-fAll-mit-der Türe-ins-HAus-Desensibilisierung" , die ich persönlich gar nicht gut finde.
Grundsätzlich hat mir eine Aufklärung der Halter über die genetisch festgelegten Eigenschaften Ihrer Hunde gefehlt, oder man hat sie nicht im Beitrag gesehen.
Da ich den Menschen im vergangenen Herbst bei uns in der Nähe gesehen habe, bin ich zu dem Schluß gekommen, dass er für 0815 Halter mit 0815 Problem okay ist.

Und mal ganz ehrlich, dass kann ich aus eigener Erfahrung sagen, die Halter wollen eine schnelle Lösung für ein Jahre lang etabliertes Problem. Da bietet sich der Leinenruck etc. halt an.
Meinem Anspruch an meine Arbeit mit Hunden genügt es bei weitem nicht, aber seine Kunden sind zufrieden.