Zitat:
Zitat von Isis78
Sämtliche Probleme (bis auf die Hunde die dann doch nicht mehr auf die Couch sollten)
sind aber nur oberflächlich kuriert.
Sich einer angstaggressiven Hündin wie Pauline so gegenüber zu verhalten, wie er es tat, finde ich schon erschreckend. Das ist eine "ich-fAll-mit-der Türe-ins-HAus-Desensibilisierung" , die ich persönlich gar nicht gut finde.
|
Ich finde, dass bei solchen Sendungen beachtet werden sollte, dass das Leute gucken, die z.T. Probleme mit ihren Hunden haben, aber keinen Trainer bezahlen wollen(/können). Beispiel "Pauline" (die Hündin, die keinen Besuch duldete): ihr wurde ein Maulkorb übergestülpt und fertig. Ich finde das bedenklich in dem Sinne, dass Zuschauer vielleicht denken sie könnten ihrem Hund auch einfach nen Maulkorb dranmachen OHNE den Hund vorher in irgendeiner Form daran zu gewöhnen. In diesem Fall würde doch alles nur noch schlimmer werden!
Außerdem: was ist, wenn spontan Besuch kommt, oder der Postbote oder wer auch immer. Dann fängt erstmal die Suche nach dem Maulkorb an...
Bei Amber z.B. isses so, dass sie z.T. kurz bellt wenn es an der Tür klingelt. Bisher ist sie auch oft zur Wohnungstür rausgerannt, und hat dann ängstlich gebellt a la "Bitte komm nicht rein", immer verbunden mit rein und raus rennen. Jetzt mache ich es so: sobald es klingelt, kommandiere ich sie aufs Körbchen, dort geht sie hin, dann öffne ich die Tür, sagt zwischendurch immermal "Bleib!" in ihre Richtung und wenn der "Besuch" (Postbote o.ä.) weg ist, gibts Lob und Leckerchen, und sie wird wieder frei gegeben. Ich denke wenn das funktioniert, klappt das doch auch so rum! Der Hund soll sich mal nicht aufregen, wird auf seinen Platz verfrachtet, man selber "klärt" das, was man an der Tür zu klären hat, und der Hund kann sich mal schön um seinen eigenen Kram kümmern
Aber bei den meisten Kunden von H. Schüler (oder anderen) klappen wahrscheinlich schon so grundlegende Dinge nicht, wobei ich aber lieber den längeren Weg wählen würde, also erstmal Grundregeln und Begriffe aufstellen und üben, und wenn sowas wie aufs Körbchen schicken klappt, kann doch auch Besuch kommen. Sowas kann man ja auch leicht üben, indem einfach immermal Leute kommen und wieder gehen.