Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1 (permalink)  
Alt 06.08.2010, 11:26
Benutzerbild von Mila
Mila Mila ist offline
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 05.09.2009
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.057
Standard Clickern für Anfänger

So, ich fange gerade an, mich ins Clickern einzulesen und übe seit 2-3 Tagen auch immer schon kurz mit Amber.

Gerade war ich mit ihr draußen, und habe sie fast immer geclickert, sobald sie mich angeguckt hat. Mein "Problem" war allerdings, dass ich manchmal geclickert habe, sie dann aber plötzlich von nem Geräusch (z.B. bellender Hund hinter nem Zaun in einiger Entfernung) abgelenkt wurde, und "keine Zeit" hatte, das Leckerchen anzunehmen. Was soll ich in solchen Momenten tun? Denn das wird sicher noch öfter passieren, weil sie sich ziemlich leicht ablenken lässt durch Dinge dir ihr komisch vorkommen oder Angst machen.
Morgen früh werde ich den Clicker dann mal mit in die Hundeschule nehmen, dann muss ich nicht so viel reden, sondern nur clickern und Futter ins Mäulchen schieben. Stelle mir das ganz praktisch vor. Aber auch hier ist euer Rat gefragt
Und zwar: soll ich die ganze Zeit clickern (3/4 Stunde ist immer Unterordnung; 3/4 Stunde Agility-Parcours), oder nur immer für ein paar Minuten und dann wieder verbal loben, wie sie es kennt?
Ich möchte sie halt langsam dran gewöhnen, dass hin und wieder drinnen wie draußen geclickert wird. Und ich denke dazu eignet sich die HuSchu ganz gut, weil die meisten Dinge kann sie gut und zuverlässig, d.h. ich muss nicht wie ein Luchs aufpassen, sondern kann sie für alles Gute belohnen.

Bin über Tipps und Tricks dankbar
Mit Zitat antworten