Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6 (permalink)  
Alt 06.08.2010, 09:49
Peppi Peppi ist offline
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 18.469
Standard AW: Clickern für Anfänger

Ich find das toll das Du so ein Thema aufmachst, denn der Clicker wird häufig negativ beschrieben, weil die Leute sich nicht ausreichend mit der Thematik und dem Aufbau beschäftigen.

Meine Empfehlung ist:

Clicker in die Schublade und das Buch einmal komplett lesen. Dann wird einiges deutlicher.

Das was Du schreibst ist Hinweis, dass der Hund die Verknüpfung noch nicht hergestellt hat.

Man beginnt in "reizarmer" Umgebung. Zum Bleistift bei Dir im Wohnzimmer. Keiner raschelt, keiner klingelt, alles ruhig und eher langweilig. Der Hund ist entspannt.

Und in der Situation fängst Du mit der Konditionierung an. Und das mehrere Tage. Da geht NUR um die Verknüfung: Click bedeutet (tolles!) Leckerchen (später kann Freilauf, oder spielen auch zur Belohnung werden!).

Ich hab mich auf den Boden gesetzt und das Leckerchen zwischen die Lippen genommen. Den Hund etwas animiert, dass die Trantüte das Leckerchen überhaupt findet und GENAU IN DEM MOMENT wo der Hund das Leckerchen zwischen meinen Lippen wegnimmt: CLICK!

Vorteil später, Hund sucht Blickkontakt! Aufmerksamkeit!

Du musst Dir vorstellen Du schiesst ein Photo mit dem Clicker. Timing ist das Zauberwort (neben Simsalabim ).

Wenn die Verküfung sitzt, dann kommt die Übung mit dem Karton.

Wenn Du dann sein Startwort einbaust, oder Ritual, wird Dein Hund anfangen Dir Verhalten anzubieten, weil er einfach Spaß hat.

Und Du hast die ideale Beschäftigung für die kalte Jahreszeit. Du kannst dem Hund damit alles beibringen, weil er irgendwann den Click als Bestätigung für richtiges Verhalten verinnerlicht. Quasi wie beim Topfschlagen das Wort "heiss".

Guck mal bei You Tube, da sind viele tolle Videos!
__________________
Hansen exklusiv bei Facebook:
https://www.facebook.com/schullephantasies/
Mit Zitat antworten