Ok, danke für die vielen Beiträge!
Das Clickerbuch von Pietralla hab ich ja, bin halt gerade dabei das zu lesen, was ich immer nur zwischendurch schaffe wegen meiner Abschlussarbeit für die Uni. Aber ich wollte halt parallel zum lesen schonmal anfangen mit dem clickern.
Werde also die nächsten Tage weiterhin immer zwischendurch kurz die Konditionierung auf den Clicker üben. Gestern hatte ich so ne große Kiste, weil ne Futterbestellung angekommen ist. Da hab ich das direkt ausprobiert. Kiste ins Zimmer gestellt, und Amber animiert sich Leckerchen auf oder in der Kiste zu holen, oder unter der Kiste zu finden. Wenn ich geklickert hatte und ihr nen Leckerchen hingeschmissen und sie das gefressen hatte, hat sie mich immer fragend angeguckt, dann hab ich gesagt "Mach weiter!" und bisschen angefeuert mit der Stimme, und für jedes Kratzen auf der Kiste etc. hab ich wieder geklickert. Ist es denn am Anfang wichtig, dass der Klick Sinn macht, dass man also selbst ein Ziel vor Augen hat, dass der Hund erreichen soll?
Beim Kisten-Beispiel aus dem Buch sitzt der Hund ja am Ende drin, aber ich habe es so verstanden, dass der Hund hauptsächlich einfach IRGENDWAS tun soll.
Die Tipps von Peppi mit Leckerchen zwischen die Lippen finde ich super. Werde das nachher auch mal probieren, wenn Amber wieder Hunger hat
In die Hundeschule nehme ich den Clicker trotzdem morgen mal mit, und werde den benutzen wenn Amber z.B. ne Weile sitzen muss während die anderen ihre Übungen machen. Mal gucken wie das klappt!