Hallo Franzi
ich würde mir da jetzt auch nicht so große Sorgen machen, unsere Hundis haben nun mal Arthrose und wir können es eh nicht ändern.
Arthrose kann jeder Hund bekommen, ist halt nur blöd das unsere es schon so früh bekommen aber das liegt halt mit an diesen OP's
Denke man kann nur das beste draus machen und die Hundis mit div.natürlichen Mittelchen und Bewegung unterstützen.
Wer rastet der rostet
Ich achte halt auch das sie immer gut bemuskelt ist.
Bewegung hat Ronja genug und nun versuche ich halt noch ein geeignetes Zusatzmittel zu finden.
Von Caniviton habe ich halt schon viel positives gehört, gerade bei schweren großen Hunden soll es gut helfen, mal schauen ist das erste Mal das ich es ihr gebe.
Musst halt versuchen das richtige für Djego zu finden, ist ja nicht jeder Hund gleich.
Das Luposan finde ich gut und werde ich auch weiter geben, nur habe ich halt jetzt den Eindruck es reicht ihr nicht mehr und sie braucht noch weiteres, deshalb versuche ich es jetzt zusätzlich mit dem Caniviton.
Caniviton ist zwar teuer und es gibt sicher auch andere Produkte die günstiger sind, aber ich berufe mich da auf meine Bekannten mit ihren großen schweren Hunden und hoffe es hilft Ronja ebenso.
Wenns hilft gucke ich eh nicht so aufs Geld, dann verzichte ich lieber bei mir, hauptsache meiner Ronja gehts gut.
MSM soll auch gut sein, muss halt schauen.
Berichte mal weiter wie es Djego geht und was Du jetzt so machst.
Übrigends bei Ronja ist auch nicht jeder Tag gleich, meistens ist gar nichts aber ab und an humpelt sie mal oder entlastet ihr Beinchen.
Dann machen wir etwas langsam.
Ich werde jetzt aber nicht anfangen sie deshalb in Watte zu packen, seit ihren OP's hat sie gelernt selbst einzuschätzen wie weit sie gehen kann, beim toben mit anderen Hunden hört sie oft von selbst auf oder signalisiert den anderen Hunden das sie nicht so heftig spielen mag, die machen dann entweder von alleine langsam oder ich helfe Ronja und greife ein, sie zeigt mir das schon.
Bei großen Spaziergängen machen wir oft eine Pause usw.
Ich sage das nur weil ich schon Leute getroffen habe, deren Hunde nicht spielen und rennen durften, die nur kleine Runden mit ihrem Hund laufen, mit der Begründung der Hund hat Arthrose und muss langsam machen.
Das finde ich echt schade, denke Arthrose ist nicht das Ende vom Hundeleben.
Alles Gute für Djego