Einzelnen Beitrag anzeigen
  #34 (permalink)  
Alt 08.08.2010, 07:34
Benutzerbild von Grazi
Grazi Grazi ist offline
Gremlinfanatischer Mod

Standard AW: leichte Arthrose

Djegos Beschwerdebild mit dem Einlaufen klingt jedenfalls nach einer klassischen Arthrose.

Zitat:
Zitat von Ronja Beitrag anzeigen
Musst halt versuchen das richtige für Djego zu finden, ist ja nicht jeder Hund gleich.
Genau das ist es: was dem einen Hund super hilft, wirkt bei dem nächsten nur bedingt.
Auch bilden sich Arthosen unterschiedlich schnell und unterschiedlich stark aus.

Vega ist ja beidseitig kreuzbandoperiert (TPLO). Schon bei der ersten OP im Alter von fast 3 Jahren hatte sie so starke Arthrosen, dass der Eingriff nicht nach Plan verlaufen konnte. Mittlerweile ist sie 7,5 Jahre alt und sie hat - zumindest knietechnisch - keine Beschwerden. Kein Humpeln, kein Einlaufen.

Sie ist aber auch ständig in Bewegung, läuft viel und gerne... und schient in der Beziehung einfach Glück zu haben.

Mortisha läuft ebenfalls ohne Probleme. Nur wenn sie notgedrungen (weil angeleint) langsamer laufen muss, macht sie mit dem 2-fach operierten Hinterlauf einen Ausfallschritt. Sie dürfte - wenn überhaupt - nur minimale Arthrosen haben. Und das ohne Futterzusätze.

Ist bestimmt auch eine Veranlagungssache.

Ich würde mir jedenfalls keine große Sorgen machen, solange Djego munter unterwegs ist und nie lange oder allzu stark humpelt. Falls du - wie Patty mit ihrer Ronja - den Eindruck hast, dass eine bestimmte Futterunterstützung nicht gut wirkt bzw. nicht mehr so gut greift wie früher, würde ich auf andere Produkte zurückgreifen und mal schauen, ob das besser klappt.

Grüßlies, Grazi

Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe