AW: Clickern für Anfänger
Eure Beiträge habe ich jetzt erst gelesen, Hundeschule war schon gestern Morgen/Vormittag. Vorgestern hatte ich mir mal heimlich Clicker und Leckerchen geschnappt, und dann in nem anderen Zimmer 1x geclickt, und Amber kam sofort angeschossen und hat sich das Leckerchren abgeholt. Habe ich danach noch 1x gemacht, hat auch geklappt, obwohl sie gemütlich in der Sonne lag und sich wirklich aufraffen musste...
In der HuSchu hatte ich den Clicker wie gesagt mit. Hat aber sehr gut geklappt. Ich habe vorher kurz mit der Trainerin geklärt, ob ich den benutzen kann. Sie hatte null Ahnung davon, meinte, das benutzt man ja eigentlich nur für Tricks und zum freigeben (also Click und Hund darf laufen), aber ich habe kurz erklärt wie ich das benutze(n will), und ist ok. Ich war natürlich die einzige mit Clicker und manche haben sich wegen der Geräusche gewundert, aber es hat gut geklappt. Ich habe z.B. geclickert sobald Amber saß, und wenn sie im Fuß direkt mitgekommen ist, ohne zu trödeln, und ich hatte das Gefühl sie war aufmerksamer, so als ob sie "mit den Ohren bei mir" ist...
Wie gesagt, für neue Übungen oder Dinge die sie nicht kennt, würde ich auch (noch) nicht clickern. Ich habe das gestern nur für Übungen benutzt, die sie kann und sowieso ausführt, und habe z.T. verbal gelobt, z.T. nur geclickert und Fleischwurst gefüttert, z.T. ne Kombination aus verbalem Lob und Clicker...
Aber ich werde das in der nächsten Zeit auch zuhause weiter konditionieren, üben, üben, üben.
@Regi: Gut zu wissen, dass es seine Zeit braucht (du schreibst was von 2 Jahren), bis es wirklich sitzt und man ernsthaft damit arbeiten kann.
|