Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5 (permalink)  
Alt 09.08.2010, 09:20
Benutzerbild von Mila
Mila Mila ist offline
Kaiser / Kaiserin

Standard AW: Futterneid - Knurren & Fletschen

Zitat:
Zitat von Daniiie Beitrag anzeigen
ich habe ihn seit er 3 monate alt ist und habe vom ersten tag an immer ausprobiert wie er reagiert wenn ich in sein futter oder an seine schweineohren fasse. er hat nie etwas getan oder mir auch nie gezeigt dass es ihn stören würde... hat es sich nehmen lassen und nach dem loben auch gleich wieder bekommen. das theater kam urplötzlich als eine freundin an ihm vorbei ging während er sein ohr hatte. ich war ganz verwundert dass er so reagierte und als ich dann zu ihm hin bin wars das gleiche und seitdem haben wir das problem...
i gehe mal direkt auf ihn zu oder auch mal von der seite aber nie ohne mit währenddessen mit ihm zu reden - er soll ja nicht erschrecken.
ich habs versucht mit futtertausch, mit ruhig reden und loben, mit lustig animieren und auch mit schimpfen und kurzzeitig ignorieren. als er einmal nach mir geschnappt hat muss ich zugeben da hat er eine deftige mitbekommen (ausm affekt). bitte nicht glauben, dass ich meinen hund schlage - ganz im gegenteil. wir sind ansonsten ein herz und eine seele aber bei so einer reaktion muss er kapieren dass immer noch ich der rudelführer sein soll.
Ferndiagnose: Du schreibst, dass er so reagiert seit er damit 1x erfolgreich war, nämlich bei deiner Freundin. Ich vermute sie ist zurückgewichen und hat ihm das Ohr gelassen, und du beim ersten Mal ebenfalls?! Dann hat der Hund einfach gelernt, dass es für ihn lohnend ist, das Ding zu verteidigen, weil er es dann behalten kann. D.h. von nun an darf sich das Verhalten für ihn nicht mehr lohnen, wenn er also mit Knurren o.ä. reagiert, nimmt das Ohr (o.ä.) weg, und dann gibts das erst paar Stunden später nochmal. Reagiert er wieder entsprechend, versuch es mit NEIN. Knurrt er trotzdem, weg mit dem Schweineohr. Wenn er aber nicht doof reagiert, sondern das Nein akzeptiert und du das Schweineohr nehmen kannst, gib es ihm nach paar Sekunden wieder und dann darf es es auffressen. Ich würde nicht zu schnell zu viel machen, aber wenn du übst, dann klar und deutlich