Einzelnen Beitrag anzeigen
  #73 (permalink)  
Alt 09.08.2010, 17:14
Benutzerbild von Daniiie
Daniiie Daniiie ist offline
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 02.08.2010
Ort: Deggendorf
Beiträge: 50
Standard AW: Futterneid - Knurren & Fletschen

Zitat:
Zitat von Gonzalez Beitrag anzeigen
Vorab, schlagen als Erziehungsgrundlage ist sicherlich falsch, allerdings habe ich bis heute noch keine Stuhlkreise gesehen wenn im Rudel ein Rangniederes Tier versucht dem Rudelführer was wegzunehmen.

Da wird sehr deutlich gemacht was Masse ist und es geht manchmal auch nicht ohne Plessuren aus für den "Machtfragesteller".

Verstehen sich die Hunde/Wölfe jetzt alle selbst nicht mehr, nach Deiner Ausführung müsste es ja gerade im Rudel keine Probleme geben da die ja ihre eigene Sprache verstehen müssten.

Dies bezieht sich auf die Aussage "als er nach mir geschnappt hat habe ich ihn eine gegeben ( Sinngemäß)" und ist nicht als Zustimmung für ein generelles Schlagen als Erziehungsgrundlage zu sehen.

Ein grundlegende "Körperlichkeit" halte ich in der erziehung für ein Muß bei bestimmten Charakteren.

Versuch Deinem Hund mal mit Worten klar zu machen das er von der Couch soll wenn er nicht will, da hilft halt manchmal nix anderes als hinlangen, von der Couch holen und auf den Platz "gekleiten" wo er hin soll.

Genauso beim Platz machen ( nicht das hinlegen, sondern wenn der Hund im Weg steht ).

Da wird halt mal geschupst bis er/sie erkennt das ich jetzt da durch will und Platz brauche, ich fang doch nicht an um meine Hunde herumzulaufen, irgendwann verfestigt sich das dann und der Hund denkt ich weiche Ihm aus, tschuldigung, aber der Rudelführer weicht nicht aus, er geht seinen Weg und die anderen haben eben Platz zu machen.
@gonzales
du sprichst mir von der seele so lustig es mit den stuhlkreisen klingt aber genau so ist...
klar stellen möchte ich natürlich auch, dass ich meinen hund NICHT SCHLAGE !
das war bisher das erste mal... und schlagen kann man DAS wohl nicht nennen. andere können gerne in sachbüchern nachschlagen, mit dem wauzi die rangordnung ausdiskutieren und darauf warten dass er sich entschuldigt...

so, und nun an alle anne-saalfranks-für-hunde die meinen ich wäre labil: ich kann sehr wohl unterscheiden ob mir die hand ausgerutscht ist, weil er nach mir geschnappt hat oder ob er nur nicht von der couch runter wollte. bei so einer lapalie reichen grundsätzlich eindeutige befehle oder ein strengerer ton. ich brauch ihn nicht einmal runterziehen weil er ansonsten wunderbar folgt.
Mit Zitat antworten