AW: Futterneid - Knurren & Fletschen
Wie gesagt, muss ja jeder selber wissen...
Ich kann schlecht meine eigene Erziehungsmethode beschreiben, irgendwas in der Mitte, irgendwas zwischen Abverlangen von absolutem Gehorsam und sanft. Ich bin schon liebevoll und geduldig, aber nicht endlos. Und ich selber WILL, dass sie so gut wie möglich gehorcht, und zwar beim ersten Mal. Finde ich auch wichtig, weil ich ihr nur so Freiheiten lassen kann, z.B. im Wald ohne Leine zu laufen, ohne das Risiko eingezugehen, dass sie vom Jäger abgeschossen wird, weil sie durchs Gebüsch und abseits aller Wege rennt, oder dass sie vom Auto überfahren wird, weil sie sich einfach auf eigene Faust aus dem Staub macht und irgendwann an einer Straße landet. Genauso mit anderen Hunden in Wald und Feld: ich kann sie abrufen, sie kommt. Radfahrer, Spaziergänger: ich sage "Fuß", sie kommt links an meine Seite, wir gehen ein Stück im Fuß, ich gebe sie frei, und fertig. Sie ist ja mein erster Hund überhaupt, aber ich wollte von Anfang an, und hatte zum Ziel, dass sie am Ende wirklich gut und zuverlässig auf mich hört, und nicht bei Lust und Laune.
Und Hunde untereinander behandeln sich auch nicht wie Wattebällchen! Gar nicht! Da wird einmal ne klare Ansage gemacht, und dann isses gut. Kein nachtragend sein, einfach 1x klar und deutlich, und damit isses erledigt.
|