Thema: Boerboel
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #20 (permalink)  
Alt 11.08.2010, 11:02
Peppi Peppi ist offline
Kaiser / Kaiserin

Standard AW: Boerboel

Zitat:
Zitat von Conner Beitrag anzeigen
Sugar ist eine Impala Hündin - also aus Holland. Bei den wenigsten Züchtern hier ist eine optische Linie zu erkennen. So gesehen ist der BB als Rasse hier wirklich noch nicht fertig in der Zucht. Man kann 2 verschiedene Typen nebeneinanderstellen und man käme nie darauf, daß es die selbe Hunderasse ist.
Einspruch.

Wir kommen nur nicht mehr drauf das es ein Rasse ist, weil wir denken innerhalb einer Rasse müssen alle gleich aussehen. Das entspricht aber nicht dem urspünglichen Gedanken des "Rassebegriffs". Und so wird man bei echten Gebrauchshunden häufig festellen, dass die Parameter die eine Rasse ausmachen mit dem Auge manchmal nicht zu erkennen sind.

Besser nachzuvollziehen was ich meine ist das glaub ich in dem JRT Portrait im aktuellen "Wuff".

Auch ohne den Hund persönlich zu kennen, GLAUBE ich, dass Unsicherheit bei Gebrauchshunderassen nicht selten falsch interpretiert wird, weil die Hunde einfach in einem falschen Umfeld gehalten werden.

Nimm das nicht als Angriff.

Bei meinem Schulle vermute ich mittlerweile das Gleiche. Will das natürlich nicht verallgemeinern, aber man muss diesen Gedanken mal hinsichtlich der ursprünglichen Selektion solcher Rassen zu Ende denken. Würde ich auf der "South Fork Ranch" wohnen, hätte ich beim Schulle wohl nie irgendwie bemerkt, dass er manchmal komisch ist oder reagiert und sich unsicher zeigt.

Ist das nachzuvollziehen was ich meine?