Erst einmal vielen lieben Dank für dein Interesse und die guten Wünsche, Caro!
Zitat:
Zitat von Caro
Previcox und Dexboron sind beides Schmerzmittel.
|
Nicht ganz. Previcox ist tatsächlich ein (relativ starkes) Schmerzmittel, das Dexboron forte ist aber offiziell "nur" als pflanzliches Futterergänzungsmittel deklariert und hat sicher keine so durchschlagende Wirkung wie die Chemiebombe.
Dexboron enthält:
Weihnrauch (entzündungshemmend), Weidenrinde (schwach schmerzstillend, fiebersenkend), Wintergrün (durchblutungsfördend, schmerzstillend, entzündungshemmend), Gelbwurz (entzündungshemmend), Noni (Wirkung wissenschaftlich nicht gesichert), Teufelskralle (leicht schmerzlindernd, entzündungshemmend), Katzenkralle (stärkt das Immunsystem) und Pfeffer (antibakteriell, schmerzstillend).
Danke, dort schlage ich auch immer brav nach.
Schmerzmittel sollten idealerweise nie als Dauermedikation gegeben werden. Manchmal geht es aber nicht anders. *seufz*
Wir halten uns daher an das, was die Zürcher geschrieben haben:
Zitat:
Da Feldversuche auf eine Dauer von 90 Tagen begrenzt waren, sollte eine längere Behandlung sorgfältig überlegt werden und nur unter regelmässiger tierärztlicher Kontrolle erfolgen.
|
Felis Organwerte werden regelmäßig untersucht und sind bisher vollkommen in Ordnung.
Sie erhält nur eine geringe Erhaltungsdosis (gerade mal die halbe Tagesdosis) und verträgt sie bisher hervorragend. Ich tendiere dazu, das Previcox irgendwann doch testweise abzusetzen... allerdings erst, wenn unser derzeitiges Problem (Pyodermie mit Ulzeration) ausgestanden ist. Ich muss den Hund schließlich nicht über Gebühr strapazieren.
Zitat:
Hermann bekommt das Caniviton Forte seit Jahren und hin und wieder als Kur das Dexboron.
Ein zusätzliches Schmerzmittel sollte ich nicht verabreichen bzw dann das Dexboron absetzen. Das war die Info die ich damals in der Klinik erhalten habe.
|
Mit welcher Begründung?
Das Caniviton ist lediglich ein Futterergänzungsmittel (mit Chondroitinsulfat und Teufelskralle), das primär die Produktion von Gelenkschmiere unterstützt. Werden negative Wechselwirkungen befürchtet? ich würde jedoch eher davon ausgehen, dass man dir davon abgeraten hat, weil einige Inhaltsstoffe quasi "doppelt gemoppelt" sind.
Zitat:
Es würde mich aber trotzdem interessieren, was dein Tierarzt dazu sagt, weil ja beide Medikamente gleichzeitig verabreicht werden bzw das Dexboron zusätzlich als Kur. Musst du Pausen einlegen oder sind die Schmerzen für Feli dann schlimmer als evtl. auftretende Nebenwirkungen?
|
Wie gesagt: Feli bekommt nur
ein Medikament (das Previcox).
Oder meinst du die gleichzeitige Gabe von Previcox und Dexboron?
Dagegen spricht - soweit ich informiert bin - nichts. Zumindest haben mehrere TAs (nicht nur in unserer Praxis) übereinstimmend gesagt, dass man manchmal mit dem Dexboron ganz auf Schmerzmittel verzichten oder zumindest die Schmerzmitteldosis reduzieren kann.
Das Caniviton (aus dem alten Zuhause mitbekommen) ist aufgebraucht und wird nicht weiter verabreicht. Kein Unterschied.
Die Schmerzmittel werden wir - auch wenn die TA nicht glaubt, dass das funktioniert - hoffentlich bald mal testweise absetzen können. Zur Not wird Feli das Zeug aber den Rest ihres Lebens futtern, falls es nicht anders geht. Lieber ein kürzeres und dafür qualitativ wertvolleres Leben als Dauerschmerzen.
Grüßlies, Grazi