Einzelnen Beitrag anzeigen
  #30 (permalink)  
Alt 12.08.2010, 10:43
Benutzerbild von Guayota
Guayota Guayota ist offline
Kaiser / Kaiserin

Standard AW: Gebissen worden

Zitat:
Zitat von Conner Beitrag anzeigen

Hier gibt es auch einen generellen Chef (der Rüde), allerdings fällt die Rangordnung situativ immer anders aus. In manchen Dingen hat auch die Dame den "längeren Arm" und er läßt sie.

Wie ist das bei Euch?
Ich sehe bei meinen beiden Rüden keine generelle oder "übergeordnete" Rangordnung. Rangordnungsgehabe baut sich, wenn, an Ressourcen auf und das ist, wie du das auch beobachtest, bei uns situativ flexibel. Kann auch sein, dass mir die "objektive" Beobachtungsgabe nicht gegeben ist - hier gab es jedenfalls noch nie eine einzige Auseinandersetzung.
Wir arbeiten, seit die beiden zusammen sind, gemeinsam an den Ressourcen. Ich halte es für meine Aufgabe, hier zu regulieren.
Ich sehe uns als ein Team aus Hund und Mensch - nicht als ein Rudel oder sowas.

@Grazi: Ich weiss nicht, ob ich dich richtig verstehen? Darum muss ich nachfragen - willst du darauf hinaus, dass Rangkämpfchen und -kämpfe unausweichlich und kleinere Sticheleien das tägliche Brot sind? Dass sich der "Sieger" dann in der Sonne des höheren Rangs aalen kann, wie dein Terrier?
Ich halte "Ressourcenkämpfe", ganz ehrlich gesagt, für ein Erziehungsdefizit und nicht für unausweichlich.