AW: Gebissen worden
Ich handhabe das wie Grazi, bzw. Jörg.
Die Hierarchie unter den Hunden ist eigentlich klar und doch gibt es Situationen wo sich alles umkehrt. Ich könnte nicht zu 100% sagen, einer steht "höher".
Ich hab für mich aber entschieden, dass sich nicht gezofft wird und der große auf den Kleinen stürzt, was auch bei uns schon vorgekommen ist, es aber dann exact so ist wie von Grazi beschrieben. Sieht heftig aus, isses aber nicht. Höchstens aus Versehen.
Ergänzend zu den völlig korrekten Tipps zur Resourcenverteilung würde ich folgende Tipps ergänzuen wollen.
1) Der große befindet sich (oder kommt jetzt in das Alter) wo er seine Position finden muss. Gib ihm Halt und feste Regeln. Ein Gerüst das nicht wackelt an dem er sich orientieren kann. Mit Ritualen Sicherheit aufbauen.
2) (obwohl das schon mal erwähnt wurde) Löse Dich von Deinem Wunschdenken, den kleinen zu bevorzugen und zuerst zu begrüßen. Deine Zuneigung kann ebenso Resource sein.
Ich würde beiden Hunden feste Plätze zuweisen und damit meine ich nicht das Dominanz Geschwafel, sondern einfach einen Ort wo der Hund weiss "meins".
Nicht überschwenglich begrüßen und souverän und relaxed demonstrieren, dass DU die Führung in Eurem Gefüge hast. Du entscheidest.
Den "Schnapper" gegen Dich würd ich nicht überbewerten.
|