Zitat:
Zitat von Peppi
Schon allein für die Igel bei Euch.
|
Ich hab als kleines Kind mal einen Igel gefunden und wie kleine Kinder so sind, wollte ich den unbedingt mind. eine Nacht "behalten". Ich wusste aber nicht, wohin mit ihm und so hab ich ihn zu meinem Meerschweinchen in den Stall gesperrt. Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie der Meerschweinchenstall am nächsten Tag aussah. Der Igel muss das arme Tierchen förmlich zerrissen haben - überall war Blut und Fell und sowas...
In meinen Kinderbüchern waren Igel immer so lieb dargestellt.
Ich hab mir die schlimmsten Vorwürfe gemacht...
Seit dem Tag mag ich keine Igel mehr.
Garnicht wahr, ist ja mein Fehler gewesen. Hatte ja keine Ahnung, zu was ein Opportunist fähig ist.
Zum Thema Jagdverhalten und Training mit der Reizangel, Radiustraining mit der Schleppleine u.v.m. kann ich guten Gewissens das Buch von Pia Gröning empfehlen: "Antijagdtraining" (die gleichnamige DVD ist eine tolle Ergänzung!).
Keine Buch oder Forum ersetzt die praktische Arbeit mit einem Hundetrainer.
Aber gerade in Sachen Jagdverhalten muss man wirklich aufpassen mit den Hundetrainern. Da sind die "übelsten" Methoden noch Gang und Gebe, ich spreche aus Erfahrung. Ohne absichernde Massnahmen funktioniert das Training nicht, aber es kommt auf das "Wie" an...
Viel Glück!