Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3 (permalink)  
Alt 14.08.2010, 11:54
Peppi Peppi ist offline
Kaiser / Kaiserin

Standard AW: Impulskontrolle? wie geh ich das an???

Ich hab keine Jäger... auf Holz klopf.

Aber wir hatten ne Nachbarin, die Ihre Katzen immer draußen gefüttert hat und das hat der Mops irgendwann spitz gekriegt und er war irgendwann nicht mehr abrufbar, bzw. zurück zu pfeiffen.

Erste Erkenntniss, das die verbotenen Früchte am leckersten sind. Stichwort ist "Selbstbelohnung". Das Katzenfutter hat den Mops immer für das wegrennen belohnt. Ergebnis: Ich hab keine Chance den aufzuhalten.

Lösung: Ich hindere den Hund an der "Selbstbelohnung". Und das bedeutet, wann immer die Gefahr besteht, das der Hund ausbricht, ist die Leine dran.

Das wäre für mich Schritt eins. Und das für einen langen Zeitraum.

Bei Dir kommt das Problem hinzu, dass Du immer wieder auf die Schlüsselreize triffst. Und jetzt geht es nur noch darum, den Hund zu kontrollieren.

Ich würde von ihm verlangen sitzen zu bleiben wenn Du einen Ball wirfst. Der Hund darf erst auf Deine Freigabe los. Das sicherst Du am besten mit Hilfe einer anderen Person und angeleintem Hund ab. Du musst den Hund dran hindern, einfach hinterher zuschiessen. Die anschließendeFreigabe wird zur Belohnung für richtiges Verhalten.

Parallel dann Reizangeltraining, Longieren, etc.

Aber da haben andere mehr Erfahrung.