Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2 (permalink)  
Alt 10.12.2005, 15:06
PITTI
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Fortsetzung

Michael Fuchs, tierpolitischer Sprecher der CDU-Fraktion gibt seiner Befriedigung über die konstruktive Zusammenarbeit aller Beteiligten zum Wohle von Mensch und Hund Ausdruck: "Dies ist ein guter Tag für Hamburg, für die Menschen und die Hunde dieser Stadt! Ich freue mich, dass das erklärte Ziel der CDU-Fraktion, Einmütigkeit aller Fraktionen in dieser Frage herzustellen, erreicht worden ist. Nur so schaffen wir es, den Hund aus den tagespolitischen Auseinandersetzungen möglichst herauszuhalten, und den Hundehaltern dieser Stadt Sicherheit und Verlässlichkeit zu geben. Wir schaffen mit diesem Entwurf nicht nur eine gesetzliche Grundlage für das friedliche Zusammenleben von Mensch und Hund in einem Ballungsgebiet wie Hamburg, sondern sichern auch die Zukunft des Hundes in der Großstadt."

Dr. Andreas Dressel, innenpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion und Verhandlungsführer der Sozialdemokraten in Sachen Hundegesetz erklärt zum Zustandekommen des Gesetzes: "Unser Gesetz sorgt für mehr Sicherheit und mehr Tierschutz. Unser Gesetz trägt eine klare Handschrift: Hunde, die nicht parieren, kommen an die Leine. Die vielen verantwortungsvollen Hundehalter werden insbesondere über den Hundeführerschein deutliche Anreize und Vergünstigungen erhalten, die wenigen verantwortungslosen werden aber auch die Härte und Konsequenz des neuen Gesetzes zu spüren bekommen. Uns Sozialdemokraten war wichtig: Wir haben bürokratische Hürden für die Hundehalter aus dem Gesetz heraus- und Sozialklauseln hineingenommen. Damit ist das Gesetz deutlich entbürokratisiert und sozialer gestaltet. - Bei diesem emotionalisierten Thema hat sich die Politik nicht weggeduckt, sondern gemeinsam über Parteigrenzen hinweg konsequent und klar für Rechtssicherheit und Rechtsfrieden gesorgt. Nur mit ein!
em verantwortlichen Interessenausgleich können wir ein friedliches Miteinander zwischen Hundehaltern und Nicht-Hundehaltern in einer Großstadt wie Hamburg erreichen."

Christian Maaß, umweltpolitischer Sprecher der GAL-Fraktion: "Mit dem Hundeführerschein sorgen wir für mehr Sachkunde bei den Hundehaltern - und damit für mehr Sicherheit und für besseren Tierschutz. Der GAL war es wichtig, dass auch die Interessen der Kinder, Jogger, Fußballspieler und anderer Parknutzer geachtet werden. Deshalb werden die Parks nicht generell freigegeben, sondern die Bezirke entscheiden für jede Grünfläche über eine Lockerung des Leinenzwangs für Hundeführerscheinbesitzer. Wichtig ist uns auch, dass es durch den Hundeführerschein nicht zu unzumutbaren Belastungen für Familien oder sozial Benachteiligte kommt."

Harald Krüger, gesundheitspolitischer Sprecher der CDU-Fraktion und Vorsitzender des zuständigen Gesundheitsausschusses: "Die Fraktionen haben sich sehr intensiv mit den Expertenmeinungen, Anregungen und Forderungen aller beteiligten Gruppen - von Tierärzten über Hundehalterverbände bis zum Kinderschutzbund - auseinandergesetzt. Der jetzt vorliegende Gesetzentwurf ist ein guter Kompromiss zwischen allen Interessen, der Klarheit im Zusammenleben von Menschen und Hunden in einer Großstadt wie Hamburg bringt.

Der Erfolg dieses Gesetzes wird aber auch davon abhängen, dass die Bezirksämter zeitnah weitere Freiflächen für Hunde schaffen und die Hundehalter verantwortungsvoll mit ihren Tieren umgehen. Dann wird Hundehaltung in Hamburg auch zukünftig Freude machen, ohne dass es zu Belästigungen anderer Menschen kommt. Dies war und ist das Ziel meiner Fraktion."
Anmerkung:
Fassungslosigkeit ist eine Tugend die ich im laufe der letzten Jahre verloren habe. Ich kennen die Politiker mittlerweile.
Aber einige dieser Idioten erstaunen mich doch auch heute noch. - und viele dieser kommen aus Hansestädten wie Hamburg und Bremen. Steckt das etwa an - liegen die zu nah am Meer?

==================

Die Zeitungsberichte finden Sie auch im Forum - da können Sie dann auch DAMPF ablassen!
Mit freundlichem Gruß

Achim Weber

Für Hunde und gegen Rasselisten und gegen die weitere Einschränkung unserer Grundrechte.

Aktuelles zum Thema Hund (Presseberichte und mehr) finden Sie auch hier unter: http://forum.maulkorbzwang.de Hier können Sie auch Ihre Kommentare zu dem einen oder anderen Artikel loswerden - bevor Sie platzen!

Noch was zum INFORMATIONSFORUM der Dogangels: Bitte bindet es doch direkt in eure Page ein je mehr Informiert sind desto mehr helfen!!
Hier der Link zum Einbinden in eure Seiten: http://forum.maulkorbzwang.de

Gegendarstellungen von Berichten und Antworten dazu nun auch unter: http://www.bloedzeitung.de

Zum Newsletterarchiv? Hier: http://www.maulkorbzwang.de/http://w...ews/archiv.htm
Mit Zitat antworten